wie erstellt man ein einfaches Javaquiz

  • Hallo,
    ich brauche für meine Homepage ein Javaquiz (Fußballquiz) für meine HP.
    ich habe gerade mit der Gestaltung der HP ~halbwegs~ abgeschlossen, und möchte mich nun mehr solchen Sachen zuwenden, naja, unwichtig.


    Also: Ich brauche ein Java-fußballquz mit Auswertung am ende d.h. erst die Fragen untereinander (keine Werbung, aber wie bei http://www.testreich.com und dann die Auswertung, was man alles wusste.


    MFG, Alex

  • Du kannst in einer HTML Datei ein Formular erstellen, wo du jeder Antwort einen Namen zuweist. Die Formulardaten kannst du über den Namen des Feldes auswerten.


    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#name
    http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm


    JavaScript:


    IF Abfrage, die Antwort gleich was auch immer ist, dann eine Variable um eins hoch zählen, dann hast du zum Beispiel schon mal die Anzahl der richtigen Antworten.

    mfg, powerweb

  • was is IF-Abfrage?
    ich benötige ein Java-quiz unbedingt Java
    das mit selfhtml 1.des is ein absendeformular (sieht so aus)
    2.???

  • if=wenn
    wenn eine variable in dem script einen bestimmten wert hat, wird ein bestimmtes ereignis ausgelöst.
    das sieht ungefäht so aus (sry, kann kein javascript)

    Code
    if
    eingabe==antwort1
    alert("falsche antwort!")
    if
    eingabe==antwort2
    alert("richtig!")


    alert bedeutet, dass ein text mit javascript ausgegeben werden soll. (glaub ich...)
    es gibt auch noch else (anderes). wenn keine if eingabe zutrifft, wird else ausgeführt.


    gruß
    cage

  • Java-javascript? O.o gibts da unterschiede?
    Kp es soll halt mit java oder java scrippt sein und es soll nich selfhtml sein, da war ich auch oft, des funzt bei mir nie.
    also es soll eben ein Quiz sein^^
    kann mir da vll jemand einen quellcode schreiben?
    den ich dann überarbeiten könnte?
    ware seeehr nett


    Danke im vorraus

  • Also Java ist grundsätzlich gaaanz was anderes als JavaScript!


    Aber wenn du es mit JavaScript machen möchtest, gehts ca. so (und das habe ich mir selbst jetzt nur aus den zwei oben genannten Links herausgelesen):



    Das sollte dann die Frage mit den Auswahlmöglichkeiten sein. Für weitere Fragen das einfach kopieren und den Namen ändern...


    Code
    <script type="text/javascript>
    <!--
    var a = 0;
    function Ergebnis(){
      IF(document.form.f1a1){
        a = a + 1;
      }
    -->
    </script>


    Und irgendwie so müsste das Script dann dazu aussehen, welches du in den Header schreibst.


    Ich kann allerdings nicht dafür garantieren, dass es so funktioniert. Habs jetzt nur mal testweise hier hingeschrieben. Eine genaue Beschreibung dazu findest du in den beiden Links (und dem Rest der Seite unter HTML für die Formulare und JavaScript für die Auswertung).

    mfg, powerweb

  • :hilfe: Also, ehm Danke, aber:
    wie wo was muss ich das einbauen? :cry:
    kann mir jemand bitte einfach einen quellcode schreiben den ich nrnoch einfügen muss in einem Teil?
    bearbeiten kann ich dann auch noch aber ich hab kA was ich sonst machn muss (reste mal mit javascripten)
    Naja Danke :cry:

  • Das Quiz dann umzubauen ist überhaupt kein Problem, mir ist auch egal ob das php java javascript oder was auch immer ist, hauptsache es ist ein quellcode in EINEM stück und funktioniert
    dazu noch eine kleine Anleitung wär praktisch aber vll nicht Notwendig
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!