Notebookkauf - Ohne XP-CD - nur Backup-Programm

  • Hallo ihr,


    habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft.
    Dummerweise war aber keine XP-CD dabei.
    Das System war vorinstalliert inklusive einem Backup-Programm,
    mit dem ich im Falle eines Crashes den PC wiederherstellen kann.
    Aber leider sind auch einige Demos vorinstalliert (Office, Norton, usw).
    Die will ich aber nicht auf dem PC haben. Deinstallation löscht die
    Programme ja auch nicht vollständig.


    Nun stellt sich mir die Frage:
    Wo bekomm ich eine normale XP-CD her - ohne Vorinstallationen diverser Programme...?
    Habe ja schließlich eine Lizenz für dieses XP (Media Center) hier.
    Da wirds doch sicherlich auch eine CD für geben!?


    Wie komm ich an eine XP-CD?

  • Hallo!


    Zitat

    Deinstallation löscht die Programme ja auch nicht vollständig.


    Normalerweise schon. Eigentlich brauchst Du wirklich nur die Programme deinstallieren, die Du nicht verwenden möchtest.


    Wenn keine Windows-CD im Lieferumfang dabei gewesen ist, dann befindet sich das Windows vermutlich auf einer eigenen, versteckten Partition. Mit Hilfe der Wiederherstellungs-CD kannst Du dann Windows neu installieren, bzw. das Notebook wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Eine extra CD gibt es in diesem Fall also nicht.


    Hast Du die Frage denn eigentlich schon mal an den Hersteller des Notebooks gestellt?


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hallo,
    das war bei mir ganz genau so.
    Es war Win XP mit ziemlich vielen Programmen vorinstalliert, keine recovery CD sondern ne Backup Partition mit passendem Programm.
    Ich hab dann allerdings die Backupfiles nochmal auf DVD gesichert, weil Festplatten ja auch nicht 100 % sicher sind und bei nem Schaden alles weg wäre.
    Ich hab dann gleich am Anfang von der Backup DVD neu installiert, war nen normales Windows Setup und ich konnte auch auswählen was an Zusatzprogrammen drauf sollte oder nicht, hab dann eben alles unnütze weggelassen.
    Bei mir wars nen Notebook von Sony, du kannst ja mal nachsehn, ob das bei dir ähnlich ist.

  • Bei mir ist's auch ein Sony.
    Habe mit dem Vaio Recovery Tool direkt nach Kauf 2 Backup-DVD's erstellt (System-Backup und Anwendungs-Backup oder so ähnlich). Damit kann ich Windows normal installieren?

  • Ich kann die DVD einlegen und es bootet nen Setup, von dem installier ich Windows. Ist das dann installiert, wird gleich beim ersten Systemstart gefragt, was noch mitinstalliert werden soll, da hab ich halt fast alles weggelassen und nur sowas wie die Notebooktools installiert.

  • Zitat von Schwabenpfeil!

    Hast Du die Frage denn eigentlich schon mal an den Hersteller des Notebooks gestellt?


    Leider ist es sehr schwer, Sony per eMail zu erreichen. Und telefonieren ist zu teuer für ewige Warteschleifen.


    Kann ich mir eine Windows XP CD irgendwo runterladen? Eine Lizenz
    dürfte ich ja haben. Hab das Notebook schließlich mit XP erworben... :roll:

  • Hallo !


    Nein, das kann man nirgends herunterladen.


    Rufe bei Sony an.



    Viele Grüße !
    Janine

    Montag früh, 8:00 Uhr und die Woche nimmt einfach kein Ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!