Programm zur Dateitypenerkennung

  • Hallo !


    Gibt es ein Programm, dass einem zeigt, was für ein Dateityp die entsprechende Datei ist ? Auch wenn man es unbennent, der wirkliche Ursprung noch angezeigt wird ? z.B. .mpeg ? oder wenn man diese Datei unbennent später in .avi, dass es immer noch anzeigt es ist eine .mpeg?


    Kann man es auch so herauskriegen ? ?


    Grüsse,
    Kevin

  • Im Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht gehen, und da:
    - Haken bei "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg machen!


    Dann werden im Explorer die Endungen angezeigt - und mann kann sie auch korrekt ändern!


    Aber: Um eine Datei von mpeg in avi umzuwandeln, genügt das Ändern der Erweiterung NICHT!! Dafür muss sie mit einer Software umgewandelt werden!!
    Die Endung ist nur dafür da, damit der Computer gleich weiß, welches Programm er zum Öffnen benutzen soll!
    Welcher Dateityp es WIRKLICH ist, steht aber in der Datei selber, UND ergibt sich aus dem Datenformat, also der verwendeten "(Daten-)Sprache"..


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....


  • War mir auch bewusst ! ^^ aber ich meinte natürlich, ob es ein Programm gibt, um dieses "Datenformat" aus der Datei rauszulesen, was es für eine Datei "wirklich" ist. Weil wenn du eine Datei umbenennst z.B von .wav zu .mp3 wird auch keine mp3 und die datei wird auch nicht kleiner ! aber, sie wird nicht abgespielt ! so siehts bei mir aus ! bei mir wird eine datei nicht abgespielt und ich möchte finden was es eigentlich für eine datei ist.


    Grüsse

  • Normalerweise steht am Anfang (fast) jeder Datei eine sog. "Magic Number" die den Typ festlegt. Unter *nix Systemen gibt es das Kommandozeilentool "file" was die (unter anderem) Nummer ausliest und dir den Typ anzeigt. Unter Windows? kA, Sorry
    Weiterführendes:
    http://www.heise.de/ix/artikel/2002/01/139/

    na toll... wann is denn das Limit für die Sig runtergesetzt worden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!