4x IDE Geräte mit nur 1x IDE Kanal (2 Geräte pro Kanal)??

  • Ich hab mir ein neues Motherboard zugelegt, das Sapphire PC-A9RD580
    doch hat dies nur 1 IDE Kanal sprich max. 2 geräte.





    Mein Problem:
    Ich hab 2 x IDE Festplatten und 2 x IDE DVD Brenner.


    gibts da ne Lösung für mich?


    gibts nen IDE-USB adapter? weil ich hätte 4 feste USB Ports und 4 Ports für gehäuseanschlüsse hab aber nur 2 am gehäuse also würde ich die 2 Brenner über USB laufen lassen (nach möglichkeit sollten die im gehäuse bleiben können).


    oder habt ihr da was anderes für mich??

  • Hallo,
    über einen IDE Anschluss laufen eben nur 2 Geräte, habe bis jetzt noch nichts anderes gehört.
    Wenn du noch einen PCI Slot frei hast, wäre ein IDE Controller das einfachste.


    Link 1


    Link 2

  • es gibt das PC-A9RD580 UND das PC-A9RD580Adv



    das sind 2 unterschiedliche



    Ich hab das Hier
    PC-A9RD580



    //EDIT
    P.S. ich hab noch ne kleine Frage: wie auf diesem BILD oben rechts zu sehen ist dort ein anschluss (wahrscheinlich zur stromversorgun) doch so einen hab ich net an meinem Netzteil muss ich mir da ein neues kaufen oder gibts da adapter für?


    Mein Netzteil:
    Levicom Visible Power 450BL-BL 450 Watt


    http://www.levicom.de/index.ph…&no_cache=1&tx_t3shop_pi1[pointer]=0&tx_t3shop_pi1[mode]=1&tx_t3shop_pi1[showUid]=19

  • selbst wenn es 2 verschiedene Boards gibt,hat das was du dann hast auch


    2xIDE Anschlüsse is doch auf deinem Link zum Board genau zu sehen,1x der


    blaue breite Anschluss und daneben eben der weisse...den Anschluss oben


    rechts kenne ich;könntest aber zur Not im Manual nachschauen...das müsste


    es auch bei Sapphier auf der HP geben

  • zähl mal die PINs



    der weiße Anschluss hat 17 PINs und der blaue Anschluss hat 20 PINs pro Reihe



    also hab mal schnell nachgeguckt
    das ist der:
    J2802 - 12V Power Connector



    also werd ich wohl ein neues Netzteil benötigen oder sehe ich das falsch??

  • nur eben wie gesagt die unterschiedliche PIN anzahl da passt ja kein stecker drauf


    ich vermute mit den 2* ATA133 ich gemeint das nur 2 IDE geräte angeschlossen werden können wie es auch bei den SATA und SATA II ist da ist auch nur die anzahl der anzuschließenden geräte angeschrieben

  • bei S-ATA kannst ja auch nur pro Anschluss ein Gerät anschliessen,da es


    keine Kabel gibt die sich teilen;quasi auf 2 Anschlüsse


    aber ich weiss nich was ich noch sagen soll um die zu überzeugen^^


    vielleicht versuchts mal jemand anders hier

  • nun denn...wurde grad überzeugt...anscheinend hast du wohl doch recht^^ :oops:


    is aber ne ziemlich schlechte Beschreibung von Sapphire...aber zu meiner


    Verteidigung;wenn ich darf;: IDE wird ja eh immer weniger benötigt,die


    neuen HDDs sind nur noch mit S-ATA angeschlossen und es gibt auch schon


    optische LWs mit S-ATA Anschluss...somit wäre für dich nen IDE-Karte über


    nen PCI-Anschluss die beste Lösung


    :oops::oops::oops:

  • ok dann währe diese frage geklärt ;)


    nun ist die frage mit dem netzteil nicht 100% geklärt da mir noch niemand zugestimmt hat das ich mir ein neues zulegen muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!