Also ich habe jetzt Sendmail eingestellt und ich kann auch über mein Host Eintrag Emails empfangen. Das heißt, wenn mein Server läuft kann man über daniel@engels.dyndns.tv mir Emails schicken. Allerdings kann ich keine Mails schicken. Ich kann zwar intern Mails schicken, aber nicht nach aussen. Woran liegt das. Ich hab alles mit Webmin eingestellt und auch in meinem Router Port 25 für Linux freigegeben, aber senden kann ich nichts.
Danke
Daniel
Sendmail
-
-
-
Jedesmal, wenn ich eine Email versenden will mit Sendmail, sagt er, dass er die Mail nicht senden kann. Er gibt diese Fehlermeldung aus: Deferred: Name server: arcor.de.: host name lookup failure
Woran liegt das und kann ich alle Sendmail-Einstellungen wieder zurücksetzen???
-
Sorry dass ich so lange gebraucht habe, dir zu antworten!
Das Thema Sendmail ist was heikel. Wenn du fehler bei den Einstellungen hast kannst du sie nicht rückgänig machen.. das wäre zu gefährlich. Deinstallier es mal und hau es nochmal drauf, damit du ein "rohes" Sendmail hast.
Eine Anleitung zum Konfigurieren findest du hier:http://doc.thepenguin.de/sendmail.shtml
Gruß, Katja
-
Yupp werde ich mal machen. Sind zwar meine Einstellungen erstmal weg (Mails empfangen über den Host), aber wenn es dann funktioniert, ist das ja egal. Danke und kein Problem, wenn ne Antwort mal was länger dauert. Ich kann warten;-)))
Danke und bis denneDaniel
-
Hi Katja,
die Anleitung ist gut. Hab auch alles so gemacht wie es da stand. Wobei ich glaube im Großen und ganzen hab ich das so gemacht, denn ich hab alles über den Webmin eingestellt. Das Problem besteht aber immernoch. Ich kann keine Mails senden. Interessanterweise nur an die großen Hoster wie 1&1 und Arcor und meine Mail-Weiterleitungs-Adresse bei fuckwindowsxp.com. Ich hab einem Bekannten eine Mail geschickt, der bei einem kleinen Anbieter eine Homepage hat und bei dem funktioniert es. Die Mail ist sofort abgeschickt worden. Ich hab zwar da auf der Seite, die du gerade gepostet, gelesen das einige Anbieter Leute mit Dynamischer IP sperren und da steht auch, dass es später erklärt wird, wie man das umgeht, aber da kommt nichts mehr. Weißt du worum es bei dieser Sperre handelt??? -
Uff hmm ausm Stehgreif weiß ich das nu nicht aber ich werd da mal reinrecherchieren, weiß nur nciht ob ich das heute noch schaffe --> Feierabend
Also bis nachher oder morgen!! -
Super danke. Ich werde auch mal weiter nachschauen, ob ich noch etwas finde. Dann dir noch schönen Feierabend.
-
So da bin ich nochmal ganz kurz bevor ich gehe. Also ich hab mal just 4 Fun bei Suse reingeschaut in die Support Datenbank (sdb.suse.de) und mal Sendmail eingegeben. Als "großen Provider" haben die nur T Online genannt, dass es nicht klappt und meinen, dass man sich nen Relay bauen soll.. ich denke mal, dass das eine Lösung für dein problem sein kann.
Schau einfach mal bei denen nach (bei der Datenbank nur mal "Sendmail") eingeben
Ich denke aber mal, dass ich morgen noch ne andere Idee hab.
Nutzt nu UUCP?
Im Linuxbuch steht da auch was unter "Linux als Mailserver" (http://www.linuxbu.ch)
Gruß, Katja -
So das mit dem Relay habe ich noch nicht gemacht. Aber ich hab es geschafft Mails zu versenden. Wobei diese nicht mehr in der Warteschlange landen, aber auch nicht ankommen. Ich weiß nicht, ob ich UUCP benutze. Wo kann man das nachschauen? War UUCP nicht ein Protocol??? Da ist glaube ich für mich SMTP besser, denn ich muss die Ports in dem DSL-Router freigeben. Ich hab keine Ahnung. Ich werde mir jetzt erneut die Doku von Linuxbu.ch durchlesen. Vielleicht stoß ich ja auf mein Fehler.
PS: Noch ne kleine Frage zu den Mails. Kann der User daneng auch Emails von daniel@engels.dyndns.tv versenden, oder nur von daneng@engels.dyndns.tv.
Die Domain engels.dyndns.tv ist als ausgehende Domain angeben. Der Benutzer daneng kann zumindest Mails die zu daniel@engels.dyndns.tv gesendet werden empfange. -
Vielleicht kannst du ja noch was damit anfangen:
ZitatThe original message was received at Tue, 2 Jul 2002 01:40:50 +0200
from localhost
with id g61Neobo001276----- The following addresses had permanent fatal errors -----
daneng@engels.dyndns.tv
(reason: 554 5.0.0 rewrite: excessive recursion (max 50), ruleset canonify)
(expanded from: daneng@engels.dyndns.tv)----- Transcript of session follows -----
... while talking to localhost:
>>> DATA
<<< 554 5.0.0 rewrite: excessive recursion (max 50), ruleset canonify
554 5.0.0 Service unavailable
<<< 503 5.0.0 Need RCPT (recipient) -
Hi Morgen!!
Also zu UUCP hab ich dir mal eine Seite rausgesucht: http://www.mayn.de/support/os/linux/uucp2.htmlZitatUUCP ist das *U*nix to *U*nix *C*opy *P*rotokoll und eine schnelle Möglichkeit zum Datenaustausch zwischen 2 Unix-Systemen (polling).
Hauptsächlich wird dies für Mail und News genutzt. Dabei werden die Daten vor dem Senden/Empfangen komprimiert und daduch die Übertragungszeit verringert.
Zu deinem Mailproblem... ich deke du hast da einen Einstellungsfehler...
Ich nenn dir mal ein Beispiel:Denk dir mal du bist Kunde bei Arcor und bei TOnline. Und du bist über Arcor eingewählt. Du willst aber Mails aus deinem TOnline Account verschickten. Geht das? Nein. Wieso? Weil Arcor kein Mail Relay kann. TOnlne kann das, aber das tut nun nix zur Sache. Die Fehlermeldung, die dir deine Mail sagt, sagt genau das aus, nämlich, dass der Server, den du anwählst, nix mit der Endung engels.dyndns.tv anfangen kann.
Ich denke du musst da an dem Webmin noch ein paar Einstellungen mit der Anwahl des Mailsserver umändern.Gruß, Katja
-
Hmm, das habe ich mir auch schon gedacht, aber muss ich dann nicht Arcor auch als RELAY angegeben haben? Ich hab eingestellt, dass er direkt senden sollte. Wobei ich nirgens den Arcor Server angeben habe. Ich wähle mich über T-Online an, habe dort aber mich nie um die Mail-Adresse gekümmert, weil ich schon seit Ewigkeiten eine bei Arcor habe. Ich wollte mir nur zu Testzwecken eine Mail schreiben und das geht nicht. Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn der User daneng eine Mail verschickt, und ich diese von daneng@engels.dyndns.tv verschicke, sie zumindest nicht mehr in der Warteschlange verbleibt, allerdings auch nicht zum Empfänger gelangt. Wenn ich hingegen die Mail von daniel@engels.dyndns.org schreibe, bleibt die Mail in der Warteschlange und es wird folgender Fehler angezeigt:
ZitatDeferred: Name server: arcor.de.: host name lookup failure
Das der Fall, welchen du beschrieben hast, nicht geht ist mir klar. Aber warum kann ich nicht direkt senden und das mein Server direkt der Mail-Server für das direkte senden der Mails ist. Naja ich werde mal weiter schauen und mir das mal mit dem UUCP genau durchlesen.
Danke nochmal;-)))
Daniel -
Leidiges Thema Sendmail :D. Jetzt dürfen erstmal alle die Hände vor'm Kopf zusammenschlagen.
Folgendes Problem: ich bin gezwungen einen Webserver zu verwalten, auf welchen ich Root-Zugriff per SSH habe. Nun versuche ich verzweifelt Sendmail einzurichten, auf dass ich von zuhause aus mit verschiedenen E-Mail-Adressen über den Server mailen kann bzw. Mails auch auf dem Server empfangen kann (z.B. an die Webmaster-Adresse, aber auch über andere der Domain zugehörige eMail-Addys).
Ich hab' jetzt verschiedenstes schon ausprobiert (der Server ansich läuft noch, ein Glück :D)... BIND 9.2.1 installiert, Konfigurierung über WebAdmin... klappt alles irgendwie nich'. Hab' mir die Unterlagen auf Oreilly.de sowie doc.thepenguin.de durchgelesen, hat mich auch nicht wirklich schlau gemacht.
Kann mir vielleicht jemand Schützenhilfe bieten?
-
Ich kanns versuchen, aber irgendwie gibt es bei mir ja auch Probleme...
-
Zwei Probleme hab'sch:
schicke ich eine Mail an eine der Adressen, z.B. an micha@sim-architekt.com, bekomme ich eine Fehlermeldung vom Mail Delivery System.Wenn ich versuche mich als Micha einzuloggen bzw. 'ne Mail zu schicken, meldet mein Mail-Programm dass es den SMTP- bzw. POP-Server nicht finden würde.
Die DNS-Einträge werden ja von Puretec gemanaged, also kann man davon ausgehen dass das kein Problem macht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!