Abwärtskompatibilität von XP home

  • Hallo Leute. Da WIN98SE in die Jahre kommt wird es Zeit für ein neues BS. Frage: sind meine Daten, die ich unter 98SE erstellt habe: 1. sehr viele CorelDraw9-Grafiken, 2. WORD97-Dateien unter XP home lesbar?? Kann XP home über 98SE drüberinstalliert werden?? Weiß jemand Rat. Danke im voraus. terry9000

  • Normalerweise is das kein Problem Xp über ein altes system drüberzuinstallieren nur wird der pc dadurch unnötig verlangsamt da die ganzen einträge in der system.ini net mehr vefügbar sind aber der rechner dir immernoch sucht! Besser wärs Das alte runter und dann en neues drauf! Deine daten kannste ja brennen oder auf ner anderen cd auslagern! Ob die alten Programme noch unter XP funktionieren weiß ich net genau! Aber du kannst xp auf eine 98 basis stellen, d.h. xp kann daten und einige Programme von 98 lesen und auch öffnen!!!! Corel Draw is eigentlich ein bekanntes Programm also müsste es damti funsen;-)!!!
    Greeetz

  • 1. Drüber installieren ja, aber bitte im Zuge der Installation zumindest die Systempartition neu formatieren und zwar in das NTFS-Format! (wenn sie groß genug ist! Mindestens 6 GB, und auch nur, wenn Programme auf ein anderes LW installiert werden!).
    Also alle Daten vorher sichern!


    Die angesprochenen Dokumente (Word, Corel, etc.) haben damit erst mal direkt GAR NIX zu tun - denn sie werden ja nicht vom Betriebssystem gelesen, sondern von den installierten Programmen!


    Und so lange die Dateiformate "übliche" Formate sind (*.doc, *.jpg etc.) können die natürlich weiterhin gelesen werden!


    Probeme geben kann es nur in diesem Fall:


    Angenommen, unter W98 läuft eine (alte) Software, die Daten in ein spezielles, eigenes Sonderformat schreibt. Weiter angenommen, dieses Programm wurde nicht weiter entwickelt, und es gibt auch keinen Nachfolger, der dessen Formate lesen kann. Und drittens angenommen, dieses alte Programm lässt sich unter XP nicht installieren.


    Dann, und nur dann, können die Daten unter XP nicht mehr gelesen werden!


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!