laptop macht schlapp

  • yo halo erst ma.
    also ich benutz zuhaus n laptop weil ich in meim zimmer ke platz hab für annere gerätschaften. jetzt is aber mei prob dass der laptop jetzt wo es so heiß is nach einiger zeig immer "überhitzt". wenigstens glaub ich dass des der fall is...auf jeden fall mach er dann fast nixmehr in spielen geht die framerate auf annähernd 0 zurück... und da hilft dann immer nur n restart + pause.


    ich wollt jetzt wissn ob enner n prog kennt mit dem ma zB die tätigkeit des kühlers weng hochschrauben könnt, oder ob wer von euch noch andere lösungsvorschläge hat.. weil so macht des echt kein spaß^^ wenn der so nach net halben stunde bis stunde schlapp macht... (ma muss dazu sagen zimmertemperatur is halt leider 27°C... da kann ich ah nix für)


    hoff ma kann mir hier helfen


    mfg und danke scho im vorraus ma, eriderwilli

  • Hallo !


    Hast Du mal die Temperatur von Deinem PC ausgelesen ? Dies soll mit Everest funktionieren.



    Viele Grüße !
    Janine

    Montag früh, 8:00 Uhr und die Woche nimmt einfach kein Ende

  • Zitat

    auf jeden fall mach er dann fast nixmehr in spielen geht die framerate auf annähernd 0 zurück... und da hilft dann immer nur n restart + pause.


    Klingt wirklich so als würde der Prozessor wegen Überhitzung runtertakten. Oft kann der Laptop nicht mehr richtig kühlen weil sich die Kühlrippen innen drin mit Staub zugesetzt haben (geht erheblich schneller als beim normalen Desktop... vor allem wenn man die Angewohnheit hat nicht so oft zu saugen). Die Dinger sauber zu machen ist allerdings relativ stressig, weil man ne Menge schrauben muss und leicht was kaputt machen kann.
    Mein Vorschlag: Erst mal schauen ob nichts die Lüftungsschlitze verdeckt (hat man schnell mal aus Versehen was davor gelegt, und den Laptop zum Laufen IMMER aus der Tasche nehmen). Wenn nichts davor liegt (oder drunter, manche Laptops haben auch unten Schlitze, da saugt sich gern mal n Blatt Papier fest), einfach mal beim Händler deines Vertrauens vorbeischauen (keine große Kette sondern n kleiner Schrauberladen) und einfach mal fragen, ob sie dir das Ding inwendig entstauben (ist u.U. net ganz billig, wie gesagt, oft muss man die Laptops dafür komplett auseinander nehmen. Außerdem verliert man dabei die Herstellergarantie).
    Übrigens, es ist KEINE gute Idee mit einem Staubsauger an die Lüftungsschlitze zu gehen. Dadurch erzeugt der Lüfter Strom und es kann passieren dass es dir das Mainboard zerschiesst. Evtl. kann auch mal ein Pinsel helfen (aber nur in ausgeschaltetem Zustand!).
    Gruß, Kala Nag

    na toll... wann is denn das Limit für die Sig runtergesetzt worden?

  • naja.. der laptop is ja noch relativ neu... hat ja noch garantie druff sonst hätt ich ne scho längst aufgeschraubt...
    laptop steht aufm tisch, und des ah noch erhöht gelagert an den 4 ecken.. dass mehr luft drankommt.. lüfter is frei


    was die temp angeht ..wenn ers laggn anfängt:
    HD0: ca 60°
    temp 1: 97°
    temp 2: ca 70°


    so genau hab ich da net draufgeschaut.. jedenfalls heizt der scho ordentlich nei...(obwohl 100° meiner ansicht nach weng viel is... oder is der wirklich so heiß?)

  • Ja! Grafikkarten können über 100° heiß werden!


    Also mein erster Gedanke war: sofort umtauschen!!


    Andererseits muss man sagen: Lappies sind ja temperaturmäßig IMMER im Grenzbereich, wenn sie richtig gefordert werden. In Amerika haben schon Leute Hersteller verklagt, weil sie sich am Lappie den Schniedel verbrannt haben, echt! - Und bei solchen Extrem-Temperaturen wie im Moment muss man vielleich auch etwas nachsichtig sein!


    Vielleich solltest Du Dir einen Notebook-Kühler zulegen!
    http://www.pearl.de/p/PE5588-N…-Pad-mit-2-USB-Ports.html


    Meine ich ernst! Oder doch umtauschen....


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • naja ich hatte bis jetzt ja keine problem damit.. ich denk scho dass des an den etwas extremen temperaturen liegt


    (ich kann den net umtausschn.. der gehört meiner mutter.. und wenn ich sach tausch ne um ich will zocken lacht die nur^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!