[Byte-Code/Hex]In Bitmap Bilddaten komische zwei 0 Bytes.. ?

• Hi,

Nja... ich denk mal das gehört genauso zur Programmierung :D Eben Maschinencoding....
    Wieso sind jede 66 Bytes immer zwei 00 00 Bytes ?? das entspricht nicht der RGB Regel und wie man in der BMPINFOHEADER sieht ist keine Kompression vorhanden.... Also wieso ?

TEST.bmp (im HEX-Editor)

Code
    42 4D 0E 06 00 00 00 00 00 00 36 00 00 00 28 00 00 00 16 00 00 00 16 00 00 00 01 00 18 00 00 00 00 00 D8 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

Danke im Vorraus...!

MFG
    SNIPER-HAWK

• Das ganze gehört noch zum Dateiheader. Mit der 0x28 (40) fängt der Informationsblock. Das nächste Long (4 Bytes) sind die Breite 0x16 (22) und das nächste Long die Höhe (auch 22) in Pixel. Dann kommen 2 Bytes die keine Bedeutung mehr Haben, dann 2 Bytes Farbtiefe (0x01) und so weiter und so fort (zum restlichen Abzählen bin ich zu faul).
    Formatbeschreibung ist auch in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_bitmap
    Gruß, Kala Nag

na toll... wann is denn das Limit für die Sig runtergesetzt worden?

• Toll....danke...aber ich kenne mich damit auch aus... DAS GANZE ist NICHT der Header....
    Der Header ist wohlgemerkt nur 54 Byte lang... das heißt DER REST sind Bilddaten....:

Code
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

Und jetzt war meine frage: wieso sind in den Bilddaten immer zwei 00 Bytes ??
    Noch dazu sind es immer 66 Bytes dazwischen....

Sorry aber meine Frabe war nicht nach dem Header...

• TML, dann hatte ich deine Frage falsch verstanden. Die Nullen kann ich mir nur dadurch erklären, dass jede Zeile ein Vielfaches von long sein muss.

Zitat

The bits in the array are packed together, but each scan line must be padded with zeroes to end on a LONG boundary. The origin of the bitmap is the lower-left corner.

Von: http://msdn.microsoft.com/libr…n-us/gdi/bitmaps_9yeq.asp

na toll... wann is denn das Limit für die Sig runtergesetzt worden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!