1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 95/98/ME/2000/NT sowie Windows XP und Windows Vista

Von Windows 2000 auf XP

• wolog
  • 11. Dezember 2006 um 19:08
  • wolog
    Anfänger
    • 11. Dezember 2006 um 19:08

Hallo,
    ich habe beim Start von Windows 2000 die Fehlermeldung "...konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt/beschädigt ist: "\winnt\system32\config\system" und soll die Reparatur mit der Originalsetupdiskette/-CD vornehmen. Da ich das Notebook fertig installiert ohne Setup-CD geschenkt bekommen habe, geht das natürlich nicht.
    Ich habe aber ein 2. Notebook mit XP und entsprechenden Original-CD´s.
    Kann ich damit das Problem beheben bzw. versuchen, XP zu installieren?
    Wenn ja, wie geht das?
    Bitte berücksichtigen, dass ich eher laienhafte Kenntnisse habe.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Freaky
    Premium-Mitglied
    • 12. Dezember 2006 um 21:18

Nein das Problem beheben kannst du damit wohl eher nicht.

Beachte, dass wenn du dieses Windows XP vom alten Notebook auf dein neues installieren willst, du das alte XP löschen musst. Ausser du hast für das neue Laptop eine andere eigene XP-Lizenz.

• yoyo
    Computerversteher
    • 13. Dezember 2006 um 15:11

Grundsätzlich sollte es möglich sein von der XP CD in die Wiederherstellungskonsole zu starten und von da aus auch ein Win2000 System zu reparieren. Das ist bei Deinem Fehler allerdings keine ganz einfache Prozedur und ergibt bei Windows 2000 auch keine vollständige Reparatur, da bei diesem Betriebssystem die Systemwiederherstellung nicht vorhanden ist.

Du müßtest die in diesem Artikel unter Abschnitt 1 aufgeführte Prozedur durchführen. (Nicht vergessen die Dateipfade von C:\Windows auf C:\Winnt anzupassen). Die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Schritte funktionieren bei Windows 2000 nicht.
    Systemwiederherstellung bei beschädigter Registrierung, die das Starten von Windows XP verhindert
    Das sollte das Betriebssystem soweit reparieren, daß es sich wieder starten läßt. Alle Registry Änderungen seit der Erstinstallation sind dann allerdings verloren.

Vielleicht solltest Du zuallererst von der XP CD in die Wiederherstellungskonsole starten und da dann das chkdsk /r Kommando ausführen. Hatte damit bei genau diesem Fehler neulich bei einem Win2000 System Erfolg.

Rettet das Internet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™