Word: Seitenzahl ausblenden?

  • Hallo,


    wie kann ich auf der 2. seite in Word die Seitenzählung unterdrücken?
    Für die 1. gibt es ja extra ein Kästchen zum Anklicken nur für die 2. aber nicht!


    Kann mir da einer helfen?


    Schon mal vielen Dank!!!


    gruß
    bo

  • Wenn da eine 3 stehen soll, beginnt die Zählung ja dennoch bei Seite 1. Dann ist es einfach:


    Lösung:
    - Erzeuge mit der Zeichenfunktion ein Rechteck, etwas größer als die Seitenzahl.


    - Versieh es mit einer weißen Füllung und setze die Linienfarbe auf weiß.


    - Positioniere es über der 2..... Feddich!
    :D


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....


  • Vielen Dank für den sehr hilfeichen Tip :) !!!


    Nur jetzt habe ich noch eine Frage! Kann ich irgendwie ausschalten, dass in jeder Fußzeile das gleiche angezeigt wird?!


    Ich möchte nämlich gerne Fußnoten zu den Quellen angeben und die sinde ja nicht immer gleich.

  • Klicke im Text an die entspr. Stelle und wähle dann aus dem Menü:


    Einfügen/Referenz/Fußnote (Word 2003)...


    Nummerierung erfolgt automatisch!


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....


  • Äähm.. ich glaub du hast mich falsch verstanden :wink: !


    Ich möchte unten in der Fußzeile Quellenangaben zu meinen Zitaten etc. machen. Und wenn ich z. B auf der 4. Seite etwas in die Fußzeile reinschreibe, taucht es dann in jeder Fußzeile auf!
    Denn ich möchte gerne in jeder Fußzeile was anderes stehen haben!


    Ist das möglich?;-)



    mfg
    BO

  • ich glaube, hier gibts ne Begriffsverirrung!
    Fußzeile = immer das gleiche überall
    Fußnote = immer was anderes, steht normalerweise auch unten
    also Fußzeile ausschalten und Fußnote verwenden oder auch beides, aber die Fußzeilenfunktion läßt sich nicht sinnvoll so einsetzen, daß überall anderer Text erscheint (Sonderfall Seitennummerierung etc, das ist eine Feldfunktion)
    Soweit klar?


    Fußnoten sind für Quellenangaben etc das Mittel der Wahl. An der Stelle, wo das Zitat etc steht, wird die Fußnote verankert (=eingefügt) um dann auf dieser Seite unten zu erscheinen


    Grüße :)

  • Genau! Versuche es einfach mal, wie ich's beschrieben habe!


    Wenn Du die Fußnote SO erzeugst, steht sie nur auf der jew. Seite in der Fußzeile! Und wenn Du später einen Absatz einfügst oder löschst, verschiebt sie sich sogar mit!


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Hab grad was gelesen und mal rumgespielt. Das geht auch ohne weißen Vierecken die rumgeschoben werden, braucht aber etwas Frickelei mit Abschnitten.


    Am Ende des inhaltsverzeichnisses klicken -> Einfügen -> Manueller Wechsel -> Abschnittswechsel nächste Seite.
    Danach in die Fußzeile wechseln und die Seitenangabe nach dem Abschnittswechsel auf der nächsten Seite markieren. In der Symbolleiste zu den Kopf- und Fußzeilen den Button Verknüpfung zum Vorherigen anklicken um die Verknüpfung der Abschnitte zu beenden.
    Danach sollte es möglichs ein im ersten Abschnitt die Fußzeile zu entleeren, ohne das sie im zweiten Abschnitt geändert wird.
    Im Layout kann dann der Haken bei Erste Seite anders wieder entfernt werden.
    In dem menü muss ebenfalls bei Abschnittsbeginn: Neue Seite eingetragen sein.

  • ...es sei denn, es ist farbiges Papier oder Papier, wie es im Buchdruck verwendet wird, dann hat man plötzlich einen weißen Fleck auf der Seite...
    m.f.G.
    MR

  • Danke Lumen!!


    Im neueren Word (2007) geht es aber etwas anders. Dafür kannman Abschnitte auch verwenden um z.B. im Anhang die Seitenzahlen zu entfernen:


    Seite auswählen, auf der als letztes (k)eine Seitenzahl angezeigt werden soll.
    "Seitenlayout" -> "Seite einrichten" -> "Umbrüche" -> "Abschnittsumbrüche" -> "Nächste Seite" oder "Fortlaufend"


    Anschließen im zweiten Abschnitt auf die Fußzeile gehen und unter "Navigation" das Feld "Mit vorheriger verknüpfen" dealtivieren. Jetzt können die Fußzeilen unabhängig voneinander konfiguriert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!