Streifen vertikal auf der Mattscheibe......?

  • Hallo bin neu.
    Verstehe von Computern kaum was....eher garnix.
    Seit heut morgen sehe ich 5 vertikale Balken über dem Bildschirm, sowe zeitweise den ganzen Bildschirm mit Pixeln gesprenkelt.
    Dieses Bld wechselt fast stetig.
    Alle Funktionen sind ansonsten unbeeinträchtigt.
    Stecker ziehn,etc,,,,hab ich bereits probiert. Hoch und unterfahrn usw......das was einem Laien übrigbleibt. :(


    Könnte es mit der Grafikkarte zu tun haben?
    Es ist ein 4 Jahre alter Medion-Aldi Computer. XP


    Wer kann mir helfen?


    Grüsse und Danke vorab.



    pit

  • Nun verblasst die Farbe auf dem monitor.......... :cry:


    Ich werde es versuchen.
    Ich habe CD s gefunden.
    1. Product Recovery CD-Rom
    2.Application&Support-Disc


    Welche ist die Richtige?
    Oder gibts noch ne 3.
    Sorry.Komme mir doof vor, verstehe nix davon.


    Danke


    gruss


    Pit

  • Hi,


    die erste CD ist mehr oder weniger eine Kopie von Windows, die zweite sollte die gesuchte sein. Wenn du diese einlegst sollte sich ein Menü öffnen, dass dir anbietet, einen Treiber für die Grafikkarte zu installieren.


    Für mich hört sich das allerdings stark nach einem baldigem Ableben der Grafikkarte oder des Monitors an. Hast du noch einen anderen Monitor zur Verfügung, um herauszufinden, an welchem Gerät es liegt?


    Ansonsten wirst du wohl die Garantie in Anspruch nehmen müssen. Interessant wäre es vielleicht auch zu erfahren, wie heiß deine Grafikkarte wird. Dies kannst du mit diesem Tool (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html) unter Computer > Sensoren nachprüfen.


    Einen Scherzvirus kannst du ausschließen?


    Grüße
    Genesis

  • Die zweite Cd hab ich eingelegt.
    Da erscheint die auswahl.....
    1.Media player
    2.Bilder.......
    ........
    ........
    dann card monitor.



    Das hab ich gedrückt und bestätigt.
    passiert nix.


    öffnet sich nix.



    8O


    gruss


    pit

  • Virus .
    Weiss nicht?
    Hab komplett durchgescannt mit Norton AV.
    Nix.


    Den Link hab ich geöffnet.
    Finde aber den empfohlenen Pfad nicht zu Computer und Sensor.
    Ich hab eine:


    ATI 9800 XL


    oder hatte........ :-?


    gruss


    Pit

  • Hab nun versucht den Treiber neu zu inatallieren.
    resultat:
    Bild ist immer noch grastert und mit balken verzogen und schriftgrösse hat zugenommen.


    Temp: stehen da:
    motherboard: 41 grad celsius


    und


    Bee gate St3.............10 stellige Zahl :50 grad Celsius.


    Schrift ist nun sehr gross. Lässt sich auch nicht vekleinern
    Wenn ich die treiber Ordner benutze von meinem 9800xl Radeon habe ich viele ordner zum anklicken.
    Ich habe ATI setup genommen.
    Danach war es so wie es is.
    :roll:
    grüsse


    Pit

  • Hi,


    die Schrift ist jetzt so groß weil der Treiber die Auflösung geändert hat. Die kannst du wieder per Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > ganz rechter Reiter ändern.


    Ich denke, ohne einen Ersatzmonitor zum Testen kommen wir hier nicht weiter


    Grüße
    Genesis

  • Genesis ich glaube Du hast Recht.
    Ich geb es auf, hab mir den ganzen Tag damit versaut und mich nur geärgert.
    Es gibt Wichtigeres als den PC.



    Vielen Dank nochmal, auch an die andern.



    Viel Spass noch.
    Geniesst die freie Sicht. :D


    grüsse


    Pit

  • Hier die Auflösung meines Problems von gestern.
    Ich habe heute aufgeschraubt, die Grafikkarte gelockert und gleich wieder eingesteckt und festgeschraubt.


    Danach gings wieder . :D


    Scheint wohl nur ein verdreckter Kontakt oder so gewesen zu sein?


    Beharrlichkeit zahlt sich aus, ich wette im Compi Shop hätte man mir eine neue Grafikkarte und PIPAPO berechnet.



    Grüsse


    Pit

  • zu früh gefreut.
    grad wo ich das les hier, fängts wieder an nach 3 std. betrieb.
    ganz allmählich.
    wieder diese rasterstreifen.
    bislang nur im browser und unten in der taskleiste.
    scheint wohl doch irgend ne überhitzung zu sein.


    Schieet.


    grüsse


    Pit

  • Tach,


    haste nur die Kontakte gereinigt oder auch noch den Lüfter??


    Wenn nicht, dann entstaube mal noch den Lüfter, ich denke nach 4langen Jahren hat sich da schon etwas an staub angesammelt!


    Was ist, wenn du mal den neusten ATI Treiber ziehst??




    Gruß
    mw

  • hi, das mit den treibern würde ich dir nicht empfehlen, da du ja nen rechner von medion hast, ich weiß an sich sollte es das gleiche sein, jedoch bringen die treiber von ATI nur Probleme mit (hab es hinter mir, hab mit dem neusten treiber von ati meine graka geschrottet, danach hat medion mir ne nette nachricht geschrieben, von wegen sie haben den treiber auf ihrer seite nicht veröffentlicht somit entfällt die garantie :(


    hast du noch ne andere Grafikkarte parat? Probiere es mal mit der aus, evtl ist was mit deinem AGP.Slot nicht in Ordnung (kontakte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!