Core 2 Duo Schlaumeier - Frage

• Hi,

ein Bekannter hat mal gesagt, dass eine Dualcore CPU mit 2 RAM Riegeln besser laufen würde, da irgentwie der eine Kern auf den einen Riegel zugreifen kann und der andere Riegel halt an dem 2 ten Kern der CPUzugreifen tut.

Also ich habe von sowas noch nie irgentwo gelesen oder gehört.
    Ich will aber ganz sicher gehen, da ich ihm mal aus seiner Besserwisserei rausholen will :)

Er sagte, dass er nicht Dualchannel meinte.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse Baddi

• Mit zwei Riegeln kann man diese im DualChannel betreiben und dadurch die Anbindung des Rams von 64bit auf 128bit verdoppeln. Das bringt die Verbesserung.

Ich glaube kaum, dass Kern1 ausschließlich Ram-RiegelA benutzt und Kerm2 nur Ram-RiegelB, das ist bestimmt ein permanenter Wechsel, genauso wie die Kerne im Betrieb ständig zwischen den Anwendungen hin und her springen.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei der Stabilitätsprüfung eines DualCores die beiden PrimeInstanzen (Prime ist ein Testprogramm, das irrsinnig hohe Primzahlen berechnen lässt und diese dann überprüft, um zu schauen, ob die CPU rund läuft.) in keinem Fall zuweisen sollte!

Katsche

• Nana Vorsicht, eigener Cache ist ein netter Begriff, stimmt beim C2D aber nur für den L1 Cache, nicht aber für dne L2 Cache. Bei AMD trifft das mit dem exklusiven Cache aber zu.
    Wie die Modulation der Signale abläuft weiß ich auch nicht, aber so starke Latenzen treten da nicht auf wenn beide Kerne zu tun haben. Wahrscheinlicher ist es, dass wie bei AMD der Crossbar-Switch eingreift.
    Exklusiven RAM-Zugriff kann es entsprechend auch nur bei Mehrsockelsystemen geben, die für jeden Sockel oder jeden Memorycontroller entsprechende Mehrfachausbildung der Bauteile haben.

• WOW

So viele Antworten in so einer kurzer Zeit.
    Das hätte ich nicht gedacht.

Ich werde ihm also dann sagen können, das es so ein Verfahren (Wie immer es auch heissen soll) nicht geben tut.

Ich danke euch vielmals für die ausführlichen Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!