DVD LAUFWERK WIRD NICHT ERKANNT

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben oder sogar die lösung schreiben.
    Hab folgendes System
    Neuer PC
    AMD Dual CPU 5200 AM2
    Mainboard M2N32 WS PRO


    Läuft perfekt bis auf einen sache.
    Ich hab an meinen PRI_IDE eine FESTPLATTE auf Master dran und am selben kabel noch einen DVD Brenner mit Lighscript auf Slave die erkennt der PC und auch Windows gehen perfekt.
    Aber Ich hab noch einen PRI_EIDE keine ahnung was das genau ist aber da hab ich noch einen DVD Brenner auf Master und ein DVD Laufwerk auf Slave die werden woll beim Stard angezeigt aber in Windows sind sie weg was ist da Falsch wäre echt super wenn mir einer helfen kann.
    Hab auch schon im Forum gesucht aber nichts gefunden darum neues Thema.
    Gruß
    Zeppione

  • Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um einen 2. IDE Controller, der als eigener Chip ( nicht im Chipsatz integriert) auf dem Board sitzt.
    Den solltest Du im BIOS auf ATAPI umstellen, damit er die Laufwerke erkennt

  • Hallo, leider ist das nicht möglich so eine Einstellung finde ich nicht bei mein Mainboard auch nicht im Bios.
    Warum nennt sich der PORT: PRI_EIDE ? im Handbuch steht auch nichts drin ich hab keine Ahnung

  • Erst ma glückwunsch zu diesem großartigen Mainboard. Ist eines der besten SoAM2 Mainboards dieser Tage.


    Das Problem kann man meines Wissens nach nicht so einfach lösen, da der EIDE Anschluss nicht über den NForce 590SLi Chipsatz, sondern über einen zusätzlichen Marvell Chip realisiert wird, welcher wie das "E" vor "IDE" sagt, ledigich Festplatten ansprechen kann.
    Es ist nicht vorgesehn, dass Laufwerke angeschlossen werden. So heißt es im Handbuch auf Seite 2-30 "...supports up to 2 IDE hard disk drives...".
    Es wird also speziell auf die Verwendung für Festplatten hingewiesen, während bei dem NForce IDE Controller allgemein gesprochen wird.


    Auch wenn es vielleicht blöd klingen mag, aber ich empfehle entweder Laufwerke oder Festplatte zu verkaufen und auf S-ATA umzusteigen.

  • Wie alt sind die Laufwerke?
    Evtl. kannst Du die Laufwerke beim Händler umtauschen.
    Festplatte auf SATA umstellen, und die alte Festplatte in ein externes Gehäuse packen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!