brauche Switch

  • Hallo ich wollte mir bald ein Switch kaufen.


    Es soll dazu dienen, dass ich und meine Schwester getrennt ins Internet gehen können. Bisher ist alles über eine LAN-Karte geganen, aber dazu musste auch immer mein PC an sein.
    Ab und zu dient es dann auch auf LANs.
    Es soll 5 Porte haben.


    Ich wollte jetut nur wissen, ob ein 100 MB/s reicht oder ob ich 1GB/s holen soll?


    Danke für die Antworten

  • Grundsätzlich reicht für den reinen Anschluss ans Internet normal ein 100 Mbit/s Switch. Ein Swicht mit 1Gbit/s lohnt sich für euch nur dann, wenn eure PCs auch eine 1Gbit/s Lan karte eingebaut haben und ihr größere Datenmengen zwischen den PCs hin un her schiebt.

    Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

  • :idea:


    ich tät mir nen w-lan router kaufen,2 usb sticks fertig


    beide immer online,oder auch 3 wenn laptop vorhanden,im wohnzimmer surfen bei zb.interaktiven tv sendungen.


    nützlich auch wenn in tv mal ne info kommt mit URL gehts sofort ins laptop.


    setter

  • Was du brauchst ist ein Router, kein Switch. Ein Switch kann keine zeitgleiche Verbindung mehrerer PCs an einem Anschluss mit einer Benutzerkennung herstellen.
    Wenn die Kabel eh liegen, nimm Kabel, kein WLAN. Das ist sicherer und schneller. Da tut es auch jedes 30-Euro-Gerät, Netgear, DLink, Level1 und ähnliche.

  • Hallo zuerst mal danke für die Antwort.


    Ich hab einen Router... Zumindest galub ich das :D Es handelt sich um eine "T-Eumex 300 IP" von T-Online.


    Da kann ich aber nur einen PC dran anschließen. Mir hat dann jemand gesagt, wenn ich mir ein Switch hole, kann ich das an den Router anschließen und dann mit beiden PCs unabhänging von einander ins I-Net gehen. Und auch gleichzeitig.


    Ist das falsch? :oops:

  • Zumindest nicht ganz richtig :D
    Wenn du zwei Rechner ans Internet hängst, muss das 'Internet' ja wissen, an welchen Rechner die Antwort geschickt werden soll, was normalerweise ein Proxy erledigt. Sowas ist bei deinen Router aber nicht eingebaut. Man könnte sowas auf einem Rechner installieren, zweite Netzwerkkarte ran und an Switch anschliessen, nun können alle Rechner am Switch ins Internet (wenn man alles korrekt einstellt). Totaler Overkill für dich, außerdem muß der eine Rechner immer an sein. Ein billiger Router (s.o.) kann so was auch für mehrere Rechner, preislich auch nicht teurer als ein Switch


    Grüße :)

  • :arrow:


    deine T-onlien Ip hat damit garnichts zu tun.


    normalerweise gibt du dem einen rechner zb 198.168.01,dem anderen 198.168.02.


    dein router hat dann ev.198.198.10,


    aber heir bibt es in der infothek eine genau bebilderte anleitung.


    also das sit eigendlich ganz easy


    setter

  • Yeah, sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann, alles ok. Und der Preis läßt auch nicht meckern :D
    Damit können bis zu 4 Rechner ins Internet, und zwar jeder unabhängig, nur das Teil muß ansein! Zum anschließen brauchst du für jeden PC noch ein Netzwerkkabel


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!