Graka SLIen

  • Hallo,


    als Laie hätte ich gerne gewusst, ob man überhaupt Grakas slien kann.
    Falls ja, müssen diese Grakas völlig identisch sein oder spielt das überhaupt keine Rolle?
    Außerdem - welchen Sinn würde das überhaupt machen?


    Besten Dank jetzt schon mal für eure Antworten.


    Scotti

  • Nvidia: So weit ich weiss müssen es 2 idente Grakas sein, dazu bekommst so eine art Brücke mit der du die 2 hardwaremässig verbindest, dann must du es noch in der Software (Treiber) aktivieren.Heist Nvidia Settings.


    ATI: keine ahnung aber es soll eine art Kabel geben it der du die dann verbnden must

  • soweit ich es weiß, wird bei AMD (ATI) das Verwenden von zwei Grafikkarten Crossfire genannt!
    Ich glaube auch bei AMD sind zwei Identische Karten nötig!

  • *aufräumt*


    Die Restriktion das zwei identische Karten bei SLI verwendet werden müsst ist glaub ich hinfällig, selbe Serie reicht. Also zB 2x 76GT diverser Hersteller. Ob die Kopplung mit anderen Karten beabsichtigt ist, zB Tripple-SLI, dann kann das anders aussehen.


    Bei ATi, oder besser gesagt jetzt AMD hängt es von der Serie ab, die größeren Karten ab 1650XT brauchen die Steckverbindung über jetzt zwei interne Brücken, die größeren zusätzlich eine Masterkarte.
    Die kleinen Serien laufen mit gleichen Karten über den PCIe-Bus im Crossfire.

  • Tach,
    also das von Lumen angesprochene:
    Sicher das der Hersteller egal ist??


    Ich denke eher, es muss der identische Hersteller logischerweise auch die genau identische Graka sein!


    Geht halt nur mit SLI Boards!



    Sinn:
    Zum besseren optimieren der Grafik, z.b. durch den doppelten Grafikspeicher!


    Gruß
    mw

  • Glaube irgendwo mal gehört zu haben, dass die Treiber nicht mehr so rigide auf Identität gucken.


    Aber der Speicher wird nicht verdoppelt, es steht trotzdem nur das zur Verfügung was jede Karte selber mitbringt und für sich nutzt. Texturn und Daten müssen doppelt vorgehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!