Daten in eine zweite Tabelle schreiben.

  • Hi,


    ich hoffe, dass die Überschrift korrekt ist.

    Aber nun zu meiner Frage: Ist es möglich die eingegebenen Daten aus einer Zelle von einer Excel 97-Datei in eine andere Zelle von einer Excel 97-Datei zu kopieren?


    z.B. Ich gebe in der Datei "Test.xls" in der Zelle C4 folgenden Text ein: Hallo. Sobald ich die Datei speicher, soll in der Datei "Excel.xls" in der Zelle E1 genau der selbe Text stehen wie in der Zelle C4 aus "Test.xls"


    Vielleicht hat es ja der ein oder andere verstaden :wink:


    Wenn es mit Excel nicht möglich ist, gibt es vielleicht ein Programm?

  • Hi,
    prinzipiell funktioniert das, allerdings nicht einfach mit drei Mausklicks. Um deinen Text in eine andere Datei zu schreiben, muß ja dieses andere Dokument erst geöffnet werden, dann der Text an der richtigen Stelle eingefügt und das Dokument gespeichert und geschlossen werden.
    Da ja jedes MS-Office-Programm VBA eingebaut hat, kommst du damit zum Ziel. Am einfachsten wird es sein, ein Makro aufzuzeichnen (Menü-Extras-Makro-aufzeichnen...) und dieses ggfs danach zu bearbeiten. So kannst du dir zb einen Button erstellen, der die gewünschte Funktion ausführt. Es ist auch möglich, die Aktion automatisch bei Schließen oder Speichern des Dokuments auszuführen. Ich habe gerade kein Excel installiert, kann dir also auf die schnelle keinen Beispielcode posten :oops:
    (Wenn es kein eigenes Dokument, sondern nur eine andere Tabelle in der gleichen Mappe sein soll, gehts viel einfacher, über direkten Zellbezug)


    Grüße :wink:

  • Also, ich sollte das nämlich für einen Freund herausfinden und ich habe ihn noch mal gefragt:


    Es soll, wenn man auf "Speichern" klickt die Datei 2 mal gespeichert werden nur unter vershiedenen Namen. Aber leider hab ich keine Progammier erfahrung in VBA nur in Delphi.


    Edit: Ich habe das mit den Makros jetzt hinbekommen, aber immer wenn man die Mappe öffnet, fragt der ob man Makros aktivieren will. Das nervt auf die dauer. :) Ich wäre für ein VBA Script sehr dankbar. :morse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!