ASUS P5B Deluxe - Q-Fan funktioniert nicht

  • Moin liebes PPF,


    ich habe heute meinen neuen Rechner bekommen und ich habe diesen heute nachmittag schön zusammengebaut :)


    Nun habe ich allerdings noch ein Problem. Die integrierte Lüftersteuerung meines Asus P5B Deluxe Mainboards funktioniert nicht. Als Lüfter habe ich den Sythe Infinity.
    Ich habe Q-Fan im Bios aktiviert und alle drei Modi durchprobiert, aber der Lüfter läuft immer auf Höchstgeschwindigkeit ~ 1200 Umdrehungen die Minute.


    Was mir aufgefallen ist: Der Lüfterstecker hat nur drei Pins (Schwarz, Rot, Gelb), am Mainboard gibt es aber noch einen dritten Pin, welcher im Handbuch als "CPU FAN PWM" bezeichnet wird. Ist der eventuell dafür interessant? Umstecken kann ich aber nicht, da es am Stecker ein Gegenstück gibt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    der Jörchen!!

  • Guten Tach,
    also folgendes Problem,
    wenn der Lüfterstecker nur 2Pin hat, ist er nicht gesteuert, heisst eben, er dreht die ganze zeit voll am rad!


    Die 3PIN Lüfter haben eben die Steuerung drin!



    Lol du bist nicht der erste dem das passiert!^^
    Ich bin auch voll reingelaufen als mein alter den Geist auf gegeben hat und ich unwissend den falschen 2Pin Lüfter gekauft hab...... :D



    Gruß
    mw

  • SAlle,
    joa eben selbst bei 3 auf 4 ist es das gleiche!
    Ich weis, ober kacke!


    Naja.....


    Aber es gibt jetzt welche die haben so selbstklebende wärmeleitpaste, heisst, man muss sie nicht mehr anklipsen sondern nur so draufdrücken und sie halten!
    Ich muss sagen, ich bin positiv von dem teil überrascht, meiner ist wirklich leise (leiser als original asus lüfter) und des mit der klebenden wlmp funzt bis jetzt mal einsA (schon min 1mon montiert!), nur zu empfehlen!



    Gruß
    mw

  • Also mein Kühlkörper bleibt auf jeden Fall erhalten, ich hab ja fast 50 euros für hingelegt. Ich werde nur den Lüfter daran austauschen.



    Vielen Dank für deine Hilfe,
    Gruß,
    der Jörchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!