Administratorrechte

  • Servus, ich bin Administrator an einen Familien-PC!
    Ich bin keiner der seinen Kindern gerne hinterherspioniert jedoch musste ich bedauernswerter Weise schon etliche male den PC aufgrund von Ungereimheiten,Viren etc. formatieren!


    Ich selber würde mich als PC-Laie bezeichnen, gibt es unter dem "Betriebssystem Windows XP" eine Art Übersicht wo man die Dateien womoglich Trojaner oder gefährliche Programme der anderen Benutzer sehen kann? (Meine Kinder haben übrigens alle ein eingeschrängtes Konto)


    Laut Handbuch kann man ja unter deren Eigenen Dateien nachschauen jedoch kommt dann immer folgende Meldung :
    "Auf bsp) Laufwerk D-Dateien"Tochter"kann nicht zugegriffen werden!
    Zugriff verweigert"
    Diese Meldung erscheint unter "Arbeitsplatz" was ich übrigensunbersichtlich empfinde!


    Ich verwende ja lieber den "WinCommander"(ich hoffe das sagt euch etwas, laut Bekannten scheine ich ja ziemlich altmodisch zu sein) allerdings gibt es auch dort keinen Zugriff!


    Wäre euch dankbar wenn jemand einen Lösungsansatz hätte wie ich diese Dateien einsehen kann bzw. falls ich mein Kaspersky-Antiviren Programm durchlaufen lasse ob das wenigstens die gefährlichen Daten meiner Kleinen entdeckt?

  • Als Admin hast Du die Möglichkeit, die Passwörter der eingeschränkten Benutzer unter Systemsteuerung->Benutzerkonten zu entfernen. Danach solltest Du Zugriff auf die Ordner haben. Nach Abschluß der Arbeiten eventuell noch die Kinder darauf hinweisen, das Du ihre Passwörter löschen mußtest und sie neue setzen sollen. So bin ich bei ner Freundin auf dem Rechner vorgegangen. Mittlerweile haben die Kinder dort nur noch Gastkonten. Somit ist das System sicherer, falls doch mal was reinkommt. Nur leider ist unter XP-Home so ein Weg nicht vorgesehen...

    Du kannst mit Deinem Rechner alles machen, was Du willst... Allerdings mußt Du erstmal rausfinden, wie das geht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!