Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob an dieses Forum, gefällt mir sehr gut. Seit ein paar Wochen verfolge ich hier die Beiträge. Da nun auch für mich die Zeit gekommen ist nen neuen Rechner zu kaufen wollte ich mal fragen ob das alles so paßt.
Mein großes Hobby sind online Spiele (mmorpg) daher sollte der PC durchaus in der Lage sein diese mit flüssiger Grafik wiederzugeben, aber auch beruflich würde ich den neuen nutzen für CAD anwendungen. (NXUG in erster Linie)
Mein Budget sollte 2000€ nicht überschreiten, wobei ein 19" TFT, Vista und wenn möglich Office 2007 enthalten sein sollten. I
ch werde alle Einzelteile bei einem der Onlineanbieter bestellen und zusammen bauen lassen. Da ich dafür nicht technisch versiert genug bin.
Von meinem alten PC werde ich wohl nur Eingabegeräte nutzen. (Tastatur/Maus)
Hier zu meiner Auswahl:
Gehäuse:Coolermaster Mystique 631 --- 94€
CPU:Core 2 duo E6600 --- 304€
CPU-Kühler:Zalman CNPS 9500 --- 44€
Grafik:GF8800GTS --- 389€
MB:Asus P5W DH Deluxe --- 199€
RAM:Kingston HyperX 800 2GB ---199€ hier 800er gewählt da OC in Zukunft nicht ausgeschlossen wird
Netzteil:OCZ Game X Stream 600W --- 109€
Soundkarte:Creative X-Fi --- 66€
Platte:Samsung 320GB ---84€ Hier die Frage ob IDE oder SATA? Gleich 2 Platten nehmen für RAID? evtl Matrix-Storage-RAID?
DVD Brenner: ? Welchen Anschluss nehmen? Brauche ich ein zusätzliches CD Laufwerk oder reicht eins wenn ich nicht viele DVDs kopiere?
Diskettenlaufwerk: ? Hab gelesen wird zum installieren der Platte benötigt wenn SATA?
Monitor:Samsung Sync MAster 931 BW 19" --- 239€
Betriebssystem:Vista Home Premium --- 109€
Summe:1836€
Bin mir leider ein wenig unsicher ob das alles so paßt. Besonders beim RAM, DVD/CD-Brenner, Laufwerk. Kenne mich mit den board anschlüssen nicht aus was besser ist usw. Wie ist das mit der Kühlung? Es sind 2x120mm Lüfter im Gehäuse integriert, reichen diese aus oder weitere Notwendig?
An Festplatten Platz sollten es mindestens 320GB sein da ich viele aufwendige CAD Dateien anlege.
Wäre für eure Tipps, Anregungen und Kritik an meiner Zusammenstellung dankbar.
Vielen Dank im voraus...