Hallo,
erst mal entschuldigung für den etwas schlecht gewählten Titel. Aber ich will damit erreichen, dass sich viele Leute diesen Thread ansehen. Denn eigentlich ist es ein Geschwindigkeitsproblem und hätte ich eine Überschrift à la "Windows total langsam" genommen, hätten wahrscheinlich die meisten gar nicht erst den Artikel gelesen, bzw. ich wäre mit den Standard- Antworten zu diesem Thema abgespeist worden, wie Autostarts säubern etc.
Aber mein Problem liegt anders: Seit kurzem dauert der Startvorgang unendlich lange. Und zwar hängts vorm Anmeldebildschirm (der Bildschirm, wo man seine Konten auswählen kann und das Passwort verlangt wird). Bootscreen kommt noch in gewohnter Geschwindikeit, aber dann vergehen ca. 3 Minuten bis der besagte Anmeldebildschirm erscheint. Es hängt bei dem Zwischenbild, das ich aber auswendig nicht beschreiben kann.
Nun ist es so, dass früher während dieser Anmeldbildschirm erschien, zu hören war, dass der Scanner bereit ist, bzw. auch mein Fingerabdruckscanner (das Teil ist genial). Jetzt ist es so, dass ca. noch eine halbe Minute vergeht, nachdem der Anmeldebildschirm endlich da ist, bis die Geräte starklar sind.
Das Problem trat plötzlich auf. Ich bin mir keiner Änderung am System bewusst und auch sonst habe ich eigentlich keine großen Sachen verändert, zumindest fällt mir nichts ein. Nach Viren habe ich auch schon gesucht. Zuerst mit meinem installierten Virenscanner Antivir und dann mit dem Antivirenkit von Gdata was auf der c't edition von BartPe drauf ist (natürlich vorher geupdated). Nachdem ich die Fingerabdruckscannersoftare bzw. die Treiber installiert hatte, ist mir schon eine kleine Verzögerung beim laden des Anmeldebildschirms aufgefallen, allerdings betrug diese alles in allem nur ca. 10 Sekunden, mit denen ich durchaus leben konnte.
So ich hoffe ihr konntet meine Beschreibung nachvollziehen, aber noch viel mehr hoffe ich, dass ihr mir auch helfen könnt. Backups von meiner Systempartition mache ich leider nur einmal monatlich. Das heißt es wäre noch einiges zu ergänzen, zwar allemal besser als eine Neuinstallatíon, aber ich hoffe, das Problem lässt sich auch so lösen.
Vielen Dank für eure Unterstützung
euer
Mark