Hallo ExpertInnen, liebe LeidensgenossInnen,
ich bin in vielen Dingen noch absoluter PC-Dummie. Ich benutze einen Low Budget PC (von Conrad), AMD Sempron, 256 MB RAM, MSI Mainboard (??), Wndows XP Pro, Suse Linux 9.0, Grafik on Board, am Compi hängt ein UMAX Flachbettscanner und ein Kyocera FS 1600+, aus, das war es.
Wenn ich zuhause bin, dann läuft, sorry, lief die Kiste non stop, bisher ohne Probleme. Gestern kam ich nach einer längeren Pause wieder in das Zimmer, da zeigte mir der Bildschirm einen riesigen blauen Bildschirm, vorher war noch alles in Ordnung! Die Meldung will ich auf Grund des Umfangs nur in den wichtigen Teilen zitieren:
... Windows hat den PC gestoppt, um Beschädigungen an Hard-und Software zu vermeiden. ...
... Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht Ntfs.sys PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
***STOP: 0x00000050 (0x00000001, 0xFAA7C242, 0x00000000)
***Ntfs.sys-Address FAA7C242 base at FA9F7000, DataStamp 41107eea
Ende der Meldung.
Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn habe die Onboard-Grafik in Verdacht, denn wenn ich das BIOS starte, dann ist alles normal, wenn er beim Booten loslegt, dann kommen erst Streifen und Klötzchen, dann diese Übersicht, was der PC so alles hat oder nicht hat, dann wird die Betriebssystemauswahl des Bootmanagers (grub ????) angezeigt, wieder stark gestreift. Wählt man dann Windows, Hinweis, das es nicht ordnun´gsgemäss usw., bei Auswahl einer Option weiße Streifen und Klötzchen und nix mehr, Stillstand, ähnlich bei Anwahl von Linux, nur mit lila Streifen. Die Betriebssystemauswahl kann man noch erkennen, aber gestreift, sonst nur Black Screen mit bunten Streifen?
Was kann ich tun? PC wegwerfen? Bitte nicht? Preiswerte separate Grafikkarte ausprobieren? Neuinstallation des gesamten PC? Ich brauche ihn mehr oder weniger dringend, weil ich zum Beispiel meine Stunden darüber an die Firma weitergebe usw.
Der Dank eines PC-Dummies ist der helfenden Hand sicher.