Angenommen ich habe als Admin Musicmatch Jukebox installiert welches normale User zwar nützen dürfen, doch in diesem Programm gibt es ein Brenn-Menü welches die User nicht verwenden dürfen.
Wie kann ich es jetzt am besten anstellen und eben dieses Brenn-Menü für normale User deaktivieren?
Über die Registry?
Welchen Wert müsste ich dann wo setzen?
Registry und Programmfunktionen - Hilfe!
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
hi,
ich hab noch nie von einer Möglichkeit gehört, Nur einzelne Programmteile für einen Nutzer freizugeben. -
kann man das nicht irgendwie über windows einstellen. also ich weiss, das man zb für manche anwendungen admin rechte braucht und man auch einstellen kann, für welche. meinst du so etwas in der art?
-
Das Problem ist das, dass wenn man Musicmatch Jukebox ausführen kann, man auch zu jeder Zeit dieses Brenn-Menü nutzen kann.:(
Ist es evtl. irgendwie möglich den Brenner für normale User zu deaktivieren, also damit die das Laufwerk garnicht erst nutzen dürfen?8O -
Jaein, es KANN gehen, hängt aber von der Anwendung ab bzw. wie sie programmiert ist!
Fast jede Software ist ja modular aufgebaut, sprich: beim Aufrufen bestimmter Programmteile werden bestimmte *.dll oder *.exe - Dateien aus dem Ordner der Anwendung gestartet.
Falls man heraus bekommt, WELCHE das jeweils sind,
UND FALLS der Zugriff da drauf nicht für den sonstigen Betrieb der Anwendung ERFORDERLICH ist, könnte man für bestimmte User den Zugriff auf eben diese Datei sperren. (Eigenschaften > Sicherheit...).OB eine *.dll oder *.exe
- für den Start der Anwendung erforderlich ist und
- für das jeweilige Modul "zuständig" istbekommst Du ganz einfach so raus:
- lege einen leeren Unterordner an
- verschiebe EINE dll oder exe da hinein
- starte die Anwendung. Startet sie, teste die entspr. Funktion.Das für alle dll's und exe's wiederholen, bis Du heraus gefunden hast, ob der Weg funzt...
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber vorhanden!
Eine Alternative wäre:
Deaktiviere im Profil des Users den Brenner!
Gib dem User Adminrechte,
melde Dich an,
und deaktiviere im Gerätemanager die Verwendung des Brenners.
Dann abmelden,
und den User wieder auf "eingeschränkt" setzen!
Rabe
-
Zitat von ravenheart
Eine Alternative wäre:Deaktiviere im Profil des Users den Brenner!
Gib dem User Adminrechte,
melde Dich an,
und deaktiviere im Gerätemanager die Verwendung des Brenners.
Dann abmelden,
und den User wieder auf "eingeschränkt" setzen!
So werd ich es dann mal probieren.;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!