Hi,
ich habe bei meiner Geforce 7600GT den TV Out eingestellt, alles nach Toppas Beschreibung in der Infothek, auch die Problemlösung, statt Gemischter oder S-Viedeo Ausgang geht nicht... Ich hab auch andere Formate statt Pal-B probiert... Es ist immer noch Schwarz-Weiß...
Schwarz/Weiß bei TV Out
-
-
-
Hat keiner eine Lösung parat???
-
Wie hast Du es angeschlossen?
Hat Deine Grafikkarte auch VIVO mit dieser Kabelpeitsche oder normal mit dem 4 Pol?
Welche treiberversion?
-
Format auf PAL B stellen nicht auf NTSC
-
Das liegt sicher am Kabel,
war bei mir auch schon so, kauf am besten nen s-video mit audio kabel, dass dann auf scart geht, dann funzts besten!Gruß
mw -
da du ne geforce graka hast hol die am besten mal TV Tool. um das schwarz weiss bild in farbe zu kriegen musst du die anschlussart umstellen. ich geh mal davon aus dass du deinen tv über ein 4pin/scart tv out kabel mit deinem pc verbunden hast. jetzt musst du bei tv tool unter adjust / anschlüsse von 4pin auf chinch umschalten, auch wenn das unlogisch klingt, da du ja 4pin verwendest und nicht chinch, aber das gaukelt dem pc vor du hast alles über chinch angeschlossen, da viele leute das problem mit dem schwarzweiss bild haben wenn sie 4pin stecker benutzen, komischerweise passiert sowas über chinch nie bzw. sehr selten. (wenn man googelt findet man dazu diverse erklährungen.)
ersatzweise wird bei jedem anständigen tv out set ein chinc ausatz mitgeliefert, den man man zwischenstecken kann um so dass schwarz weiss bild zu vermeiden, da man zb bei ati (da es kein vernünftiges tv tool gibt) die anschlussart nicht selbst bestimmen kann, da der treiber die tatsächliche anschlussart auswählt.
-
:arrow:
das hinweis mit der kabelpeitsche ist schon seeehr richtig
ev.ist das aber son kleiner adapter.eigendlich ist das ganz easy.stehts denn auch auf clonen?
setter
-
Hallo,
gängige Video Ein-/Ausgänge sind S-Video (manchmal auch S-VHS oder Y/C-Signal genannt), Composite und Componenten Video. Das Componentensignal ist das qualitativ hochwertigste Signal der oben genannten.In der Regel bieten Grafikkarten Composite und/oder S-Video Ausgänge. Beim S-Videosignal liegt die Bildinformation getrennt als Helligkeitssignal (Luminanz) und Farbsignal (Chrominanz) vor. Das Composite Signal überträgt Helligkeit und Farbe kombiniert über einen Draht (FBAS-Signal, Farbe. Bild, Austastlücke, Synchonisation).
Der SCART Stecker hat Kontakte für das Composite Signal und für RGB. Es sind auch Kontakte für das Y/C- Signal vorgesehen, aber leider haben viele Fernseher keinen solchen Eingang. Ich will damit sagen, dass das Vorhandensein eines SCART Steckers nicht bedeutet, dass dahinter auch die entsprechenden Schnittstellen liegen.
Sollte der Fernseher eine Y/C Schnittstelle haben, so ist der Adapter folgendernmaßen zu beschalten:
Pin 15 Chrominanz Ein
Pin 13 Chrominanz Masse
Pin 20 Luminanz Ein
Pin 18 Luminanz MasseNun ist aber der Kontakt 20 gleichzeitig auch der FBAS Eingang. Hat dein Fernseher also keinen S-Video Signal Eingang, dann liegt am Kontakt 20 nur das Helligkeitssignal und die Farbe fehlt.
Sollte dein Fernseher aber doch einen S-Video Eingang haben, so musst du natürlich am Fernseher den richtigen Eingang auswählen. Standard wird immer FBAS (bei Fernsehern oft auch AV genannt) sein. Verfügt der Fernseher über keinen solchen Eingang, dann ist Bastelei angesagt, oder ein anderer Adapter.
Diese speziellen SCART Adapter schließen die Chrominanz- und Luminanzsignale zusammen und legen dieses Summensignal auf den FBAS Eingang des Fernsehers. Wenn es sauber gemacht ist, dann wird in die Chrominanz Leitung ein 680 pF Kondensator und in die Luminanzleitung eine 3,3 uH Induktivität eingefügt. Es reicht aber auch ein Kondensator von 2,2 nF im Chrominanzzweig.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Grafikkarte einen Composite Ausgang hat. Wenn der Fernseher ebenfalls einen solchen Eingang hat, dann verwende diesen. Ansonsten achte beim SCART Adapter darauf, dass dieser, wie oben beschrieben, richtig beschaltet ist.
-
Also, die Grafikkarte hat jeglich Video-Out, ich habe also jeglich einen SViedo-Scart Adapter ohne Audiokabel angeschlossen, es steht auch auf Clonen. Ich werde es vllt auch man an einem anderem Fernseher probieren. Treiber ist der beiliegende XFX Treiber (das neuste nForce meines Wissens)
Ist TV-Tool ein freeware prog?
-
:arrow: normalerweise brauchst du das nicht.
was mit dem adapter?
tv-out geht auch ohne das progi.irgendwas stimmt noch nichtsetter
das kein freeware soweit ich weiss
-
andere frage: du hast den pc mit einem (S-Video + Klinke) > Scart an den TV angeschlossen, ja? bist du sicher, dass dein TV-gerät S-Video unterstützt? Die 99-€-Geräte (wie ich einen habe ^^) unterstützen das meistens nicht. deshalb ging das bei mir auch nicht. muss man dann über ein anderes kabel machen. ich mach das immer so:
Sound: Klinke > Chinch (schwarz und rot)
Bild: TV-Out via Kabelpeitsche auf S-Video > Composite Chinch (ein kleiner adapter)> und dass alles dann an so nen scart-adapter. dann hat man auch ein farbbild ...
zum besseren verständnis: ist so ein set hier

-
also ich kenne zwei möglichkeiten die ganz sicher funktionieren. entweder du hast oder holst den 4pin/S-Video zu chinch aufsatz, wird eigentlich bei fast jeden tv out set damit angepriesen, dass es ein garantiertes farbbild erzielt. oder du versuchst manuel die anschlussart auf chinch umzustellen, was glaube ich nicht direkt über den treiber geht. ich mache es mit tv tool.
naja in beiden fällen wird dem computer weis gemacht dass alles über chinch läuft und nicht über S-Video.
mir hat mal ein kollege genau erklährt was dass bewirkt, habs aber nicht mehr so genau im kopf (hauptsache ist ja dass das schwarz weiss bild zu farbe wird). wenn du auf chinch umstellst, wird dein bild ja nicht verschlechtert, da du in wirklichkeit immer noch über S-Video kontaktet bist, aber der pc denkt es ist chinch und dadurch wird dieser kleine fehler mit der luminanz kruminanz was auch immer umgangen.
wie gesagt wenn man googelt findet man dazu hunderte diverser erklährungen.
edit* anancusbaum genau den aufsatz meinte ich die ganze zeit, sowas klappt hundert pro, weil bei mir auch so ein aufsatz dabei war. aber das ist doch n ganz normales standart set. diese dinger wo der scart anschluss direkt am andern ende fest angebracht ist (also kein scart adapter) sind scheisse. da kannst du denn ja nichts zwischenschalten, auch nicht den S-Video zu chinch aufsatz. falls das bei dir so sein sollte musst du halt n neues set bestellen oder über software auf chinch umstellen.
-
Hallo,
anacusbaum hat nochmal gesagt, was ich oben schon ausfühlich erläutert habe. Vielleicht war mein Text zu lang zum lesen. Hier die Kurzfassung.Hat der Fernseher keine Eingangssignalauswahl zwischen S-Video und AV, dann kann er kein S-Video.
S-Video liegt auf den Kontakten 20 (Helligkeit) und 15 (Farbe)
Composite (AV) liegt auch auf dem Kontakt 20.
Kann der Rechner nur Composite verarbeiten, dann stellt er die Information dar, die auf Kontakt 20 ankommt. Wenn du also S-Video an den Scart Adapter legst, liegt an Kontakt 20 nur das Schwarz/Weiße Helligkeitssignal.Du brauchst also einen Adapter, der das Signal vom Kontakt 15 über einen 2,2 nF Kondensator an den Kontakt 20 legt. Besser ist aber noch die oben beschriebene Variante mit Spule und Kondensator.
-
Ich probier es erstmal mit TV Tools, von welcher Firma ist das Program?
-
tag
Das gleiche problem hatte ich auch mal...
also wenn du das kabel angeschlossen hast, aber erst den pc hichfahren, dann kannst du ja in den graka optionen auswählen, wie du es haben willst, clonen...etc dann ist ja dann noch eine andere zeile, wo dann tv un moni drin sind wenn du auf clonen hast, nimm da einfach mal die zweite verion, dann steht das dann da anders rum. hatte genau das gleiche problem, liegt nicht am kabel... -
Also, ich habe jetzt hin und her probiert....
Momentan ist es so, das es bei allen Einstellungsmöglichkeiten S/W ist, jedoch immer mal kurz in Farbe ist, jedoch dann griselig....
Liegt es vllt am Kabel??? (SVideo->Scart, da SVideo -> Chinch garnicht geht...)
-
8O
hast du nun diese peitsche(adapter) dran?
kommt in den runden anschluß,dann gehts auf chinch weiter.ich habe die gleiche graka u.es geht nur m.der peitsche(adapter) richtig .
setter
-
...liebe Forummitglieder
bin leider absoluter Anfänger und verstehe bei angeführten Texten leider nur Bahnhof!
Besitze eine AcerAspire Wmli1692 Laptop - Grafikkarte ATI Radeon x700 mit einem gelben 9-poligen Stecker und habe diesen mittels einem 9-Poligen Kabel in den Scart Adapter (Umschaltbar Input bzw. Output) eingesteckt. Mittels Adapter fahre ich dann in den Scart Anschluss meines TVs der leider keinen SVideo Eingang besitzt!
Nun zu meinem Problem - habe ebenfalls nur SW - Bild!
Kann mir nun jemand genau mitteilen welche Teile und Stecker ich brauche bzw. wie das ganze dann zu einem Farbbild führt.
Vielen Dank
Christian