Hallo,
es steht ja schon oben was ich suche. Ob Freeware oder entgeltlich ist egal.
Hauptsache ich kann ordentlich eine Festplatte backuppen um die wichtigsten daten ständig zu sichern.
mfg
danke schonmal im voraus
Hallo,
es steht ja schon oben was ich suche. Ob Freeware oder entgeltlich ist egal.
Hauptsache ich kann ordentlich eine Festplatte backuppen um die wichtigsten daten ständig zu sichern.
mfg
danke schonmal im voraus
Hallo, "True Image" ist ein sehr gutes Programm dazu, kostet allerdings glaub ich was.
Ansonsten gibts noch ein Programm Namens Ghost Image oder so ähnlich...
greetz
Acronis True Image kann ich nur empfehlen, das Geld zur einmaligen Investition lohnt sich auf alle Fälle.
Das Programm ist sehr zuverlässig und schnell.
Hier: Klick
Probier erst mal die Testversion, da kannst Du schon mal sehen, wie einfach die Bedienung ist.
Du solltest auch überlegen was du sichern willst. Bei großen Datenmengen oder ganzen Festplatten ist ein Image-Programm unumgäglich, ich würde zu Norton Ghost raten, wobei TrueImage auch nicht schlecht ist. Aber Geschwindigkeit ist hier relativ, je nach Speichermedium (und PC) dauert das schon. Ich habe gerade gestern bei nem Kunden ein Image mit TrueImage erstellt, ca. 12 GB - 3 Std (Startpartition und Programmpartition waren allerdings fast voll)
Wenn du nur ein paar Daten regelmäßig sichern musst, reicht eine Kopie auf eine CD/DVD oder externes Laufwerk, das geht viel schneller
Grüße
Zum Zeitfaktor:
Meine BS-Partition ist 25 GB groß, zu 50 % belegt.
Ein BS-Image mit Acronis TruImage Vers.10 dauert aus lfd. Windows heraus 7-9 Minuten.
Die Imagegröße beträgt dann ~ 7 GB.
Die Rücksicherung dauert auch nicht länger.
Allerdings mache ich das Image auf eine HDD, egal ob intern oder extern.
Das Gespiele mit dem Brennen dauert mir zu lange.
ja, mit schneller Hardware und so geht das auch, ich erlebe es aber immer wieder, das irgendwelche IT-Profis den Leuten raten, ständig vollständige Backups zu machen, obwohl sich am System nix ändert und nur ein paar Office-Dokumente oder 100 MB Buchhaltungsdaten gesichert werden müssen.
Wenn der "normale" Anwender dann dafür unnötig lange braucht, macht er's halt öfter mal nicht, und schon haben wir im Fall der Fälle ein Problem
Nicht falsch verstehen, ein Image muss sein, aber nicht jede Woche, meine wichtigen Dokumente dagegen dürfen auch täglich gesichert werden
Grüße
Hallo,
das Sichern von Daten und das Sichern von Installationen sind zwei grundsätzlich verschiedene Aufgaben. das Sicher von Daten sollte zeit- und/oder eventgesteuert ablaufen um die menschlichen Fehlerquellen Vergesslichkeit und Bequemlichkeit auszuschließen
Für Backups kann man recht simple Batchfiles selber erstellen und diese über den Taskplaner steuern, oder man verwendet einfach das backupprogramm, welches in XP integriert ist.
Wenn man dann unter Ausnutzung der Archivbits verschiedene Verfahren für die Sicherung einsetzt, kann man den Zeitaufwand und die Backupgröße drastisch verringern. Die Standardverfahren sind das "vollständige Backup", das "differentielle Backup" und das "inkrementelle Backup".
Als Speicherort für die Backups sollten externe, mobile Datenträger verwendet werden. Es bieten sich dabei USB Festplatte, USB Sticks oder auch DVD-RAM Medien an. Ich bevorzuge die DVD-RAM Lösung, da diese kostengünstig und flexibel ist.
Acronis Ture Image unterstützt auch die Funtkion, dass man nur paar Dateien in ein älteres Image einbindet. Von daher dauert es dann auch nicht solange.
Dann hat man dur das Problem mit dem brennen auf CDs...
Dann wäre es einfacher, man nutzt eine Wiederbeschreibbare Disk.
Aber im Fall der Fälle ist es immer noch sicherer/besser den Computer erst gar nicht mehr anzumachen, denn NUR so beugt man irgendwelchen Idiotischen Fehlern vor...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!