Software für Dualmonitorbetrieb mit Notebook

  • Hi,
    ich besitze ein Notebook mit einem 17" Display (1920*1200 max.)
    und ein weiteres 17" TFT (1280*1024). Und diese Betreib ich im Dualmonitormodus. Aber leider sind die beiden monitore nicht aufeinander abgestimmt. D.h. das Notebook Display is ein Widscreen 16:10 und das andere TFT 4:3


    Nun wollte ich frage, ob es möglich ist den externen TFT auf das Notebook Display abzustimmen mittels Software? Denn wenn ich ein Fenster halb auf dem Notebookdisplay und halb auf dem exterenen TFT aufmache, dann ist die größe Unterschiedlich.


    Gibt es die Möglichkeit die höhe des externen auf die höhe des notebookdisplays zu bringen, um damit optimal arbeiten zu können?


    mgf
    nonAim

  • Welche Grafikkarte hast du? Falls du eine Nvidia oder ATI Karte hast, dann kannst du dich mal mit den Einstellungen der Grafikkartentreiber spielen. An konkreter Software fällt mir leider gerade nichts ein.

    nIPjACk


    "Alles messen, was messbar ist - und messbar machen, was noch nicht messbar ist."


    Galileo Galilei

  • Hab ne 7900 GS PCI-E


    Also in den Treibereinstellugen gibts dazu nix!

  • ich nutze auf meinem pc ultramon. ist aber leider keine freeware, aber es ist sein geld echt wert...

    mfg Sky


    [LEFT]Mein anderes Spielzeug hat Räder: Skoda Fabia Hatchback, 1.8T (190PS @ 280nm), Brembo GT Junior, Borbet XL 17" (205-40-17), KW Inox V1, Bastuck Komplettanlage :cool:[/LEFT]



  • Doch, wenn du einen halbwegs aktuellen NVIDIA Treiber installiert hast, sollte es funktionieren. Zumindest tut es das auf meinem PC super, wenn ich Fernseher und Bildschirm gleichzeitig anschließe. Schau dir das mal an: Klick


    Vielleicht brauchst du einfach nur einen neueren Treiber oder du hast die Option übersehen. Am besten stellst du den DualView Modus ein, da kannst du beide Monitore mit verschiedenen Auflösungen und Frequenzen betreiben, aber die Taskleiste ist nur auf einem Monitor sichtbar.


    Also wenn dein Grafikkartentreiber die Funktion unterstützt, dann sollte sie hier zu finden sein: Rechtsklick auf Desktop -> Einstellunge -> Einstellungen -> Erweitert -> Da sollte ein Reiter mit Grafikkarteneinstellungen oder Treiber sein -> und da gehst du auf Display Konfiguration und müsstest es einstellen können.

    nIPjACk


    "Alles messen, was messbar ist - und messbar machen, was noch nicht messbar ist."


    Galileo Galilei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!