Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit einiger Zeit wenn ich mein PC mind. 30 mins läuft und ich den Neustarten will, hängt er. Also der geht ganz normal aus und fährt dann nicht mehr wieder hoch (Lämpchen leuchten ganz normal, kommt aber nichts in BIOS). Warte ich ca. 10 - 15 mins, dann funktioniert alles und er springt direkt ins BIOS und sagt, dass ich meine CPU-Geschwindigkeit neu einstellen soll. Warte ich damit zu lange, hängt der wieder (also im BIOS hängt er dann wieder). Läuft der Rechner einmal, kann der mehrere Tage ohne Probleme (auch wenn CPU sogar auf 100% ist) durchlaufen und alles ist ok.
Schalte in den aber ab (also kein reboot) und warte dann diese 10 - 15 mins ab, fährt er direkt hoch ohne ins BIOS zu springen. Damals ist der ab und zu beim Motherboard-Bildchen hängengeblieben, manchmal später, dann früher, je nach dem wie lange ich gewartet habe.
Also ich denke da passiert was, wenn eine Hardware (evtl. der CPU) warm ist. Ich habe den Arbeitsspeicher ausgetauscht, CPU-Wärme-Paste neu draufgemacht, Festplatten getauscht, BIOS-Update gemacht und alles vom Staub usw. entfernt, Problem ist immer noch da.
Also ich weiß sonst nicht, was ich machen soll. Ist das Board kaputt? CPU doch platt? Aber warum kann dann der Rechner ohne Absturz mehrere Tage durchlaufen und alles machen?
Hat vielleicht jemand irgendeine Idee was ich sonst noch machen könnte oder ähnliches erlebt?
Hier noch paar Daten:
- Speicher: 1x 512 DDR, 1x 256 DDR
- CPU: AMD 2800+ Barton
- Board: ASUS A7V600-X
- BIOS: Revision 1009
-> Chipsatz: VT8377/VT8237
-> Datum 06/08/2005
-> BIOS-Typ: Award
-> Bios-Größe: 256 k
- Grafikkarte: ATI 9600 Raedon Pro 256 MB
- OS: SuSE Linux und XP.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Lukas