1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 95/98/ME/2000/NT sowie Windows XP und Windows Vista

installation win 98

• Lutscher87
  • 12. März 2007 um 16:33
  • Lutscher87
    Schüler
    • 12. März 2007 um 16:33

hi leute, ich hab hier alte pcs stehen, so mit 400 mhz, 6 gb platte und 64 mb ram, da ist nichts drauf, und jetzt verusch ich da win98 drauf zu installieren, aber ich komm einfach nit klar, wie ich das am besten mache,
    hab mir ne bootdiskette ausm inet gezogen aber das bringt mir auch nix.

wäre cool mal ne anleitung oder nen link dazu zu bekommen

danke schonmal im voraus

• matzefix
    Forenmaskottchen
    • 12. März 2007 um 16:50

Warum startest den Rechner nicht von CD? Nur so als Idee... Zuerst mal nur im DOS. Dann mit fdisk die Platte einrichten. Danach neu starten und gleich die Installation wählen. Das war jetzt mal die Kurzanleitung. Funzt auch mit Win98-Startdiskette.

Du kannst mit Deinem Rechner alles machen, was Du willst... Allerdings mußt Du erstmal rausfinden, wie das geht. :)

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 12. März 2007 um 16:52

Zuerst kommt es darauf an, ob die CD bootfähig ist, oder nicht! W98SE war's meistens, W98 gabs m.W. in beiden Varianten!

Außerdem natürlich, ob's ne Vollversion, Update oder Recovery is...
    Weitere Voraussetzung: Die Festplatte hängt als Master an IDE 1!

Vollversion bootfähig:

CD einlegen und booten. Klappt das nicht:
    Bootreihenfolge im BIOS umstellen, so dass CD an 1. Stelle steht, dann booten. Setup starten. Partitionen anlegen und formatieren.

Vollversion nicht bootfähig:
    Hier brauchst Du eine DOS-Startdiskette, KEINE W98-Startdiskette! Letztere wird gebraucht, wenn W98 bereits installiert IST, aber nicht starten will!

CD einlegen, Bootreihenfolge im BIOS auf Diskette stellen, Diskette einschieben, booten.

Angenommen, das CD-LW ist LW D:

Dann eintippen D:\setup und Enter drücken. Partitionen anlegen und formatieren. (Geht das aus dem Setup heraus nicht: Noch mal von Diskette booten, mit Befehl "fdisk" eine aktive, primäre Partition anlegen und in fat32 formatieren.)

Updateversion

Darf nur verwendet werden, wenn W3.x oder W95-Lizenz vorliegt!
    Erfordert entsprechenden Datenträger (Diskette oder CD).

Vorgehen erst mal wie bei Vollversion, wenn er meldet "Kein updateberechtigtes System gefunden, bitte Speicherort angeben" oder so ähnlich, Diskette bzw. CD einlegen und ihn in den Ordner "geleiten"...

Recovery-Version

Hängt vom Hersteller derselben ab! Manche funzen nur bei bestimmter Hardware, auch der Weg der Installation kann sehr unterschiedlich sein!
    Zuerst mal wie oben ausprobieren!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• matzefix
    Forenmaskottchen
    • 12. März 2007 um 17:03
    Zitat von ravenheart

Hier brauchst Du eine DOS-Startdiskette, KEINE W98-Startdiskette!

Einspruch, Euer Ehren. Eine Win98-Startdiskette ist auch ok. Da kann man im Menü wählen, ob man Setup starten möchte oder der Computer mit oder ohne CD-Rom Unterstützung gestartet werden soll. Wie bei der CD. Zum Einrichten der Platte genügt es dann, den PC ohne CD-Rom Unterstützung zu starten, da fdisk auf der Diskette enthalten ist.

Gruß Matze

Du kannst mit Deinem Rechner alles machen, was Du willst... Allerdings mußt Du erstmal rausfinden, wie das geht. :)

• Lutscher87
    Schüler
    • 12. März 2007 um 17:22

danke für die vielen schnellen antworten,
    hab das problem jetzt auch in den griff bekommen, war ziemlich blöde. das cd-rom laufwerk wurde nur als nicht gefunden und deswegen konnte nit gestartet werden, die bootdsik war richtig. nur das cd laufwerk wurde auf den buchstaben r gesetzt deswegen :)

also problem gelöst

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 12. März 2007 um 18:45

matzefix:

Wenn ich mich nicht irre, gibt es verschiedene Versionen! Bei einer geht das, bei ner anderen nicht!
    Ich habe "W98-Startdisketten" zu Hause, die booten nicht, wenn sie keine vorhandene WIN98-Installation finden, außerdem ist da kein fdisk drauf! Die sind nur in den Windows-Ordner verlinkt!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• matzefix
    Forenmaskottchen
    • 12. März 2007 um 20:01

Ich habe nur eine originale Diskette davon, welche mal bei nem PC dabei war. Und die startet mit dem selben Menü, wie man es von der CD kennt. Hab sie dann etwas modifiziert, weil mich gestört hat, das kein formatieren dabei war. Und die anderen, welche ich in den Händen hatte, waren da nicht anders...

• Yggdrasil
    Dauergast
    Reaktionen
    93
    • 12. März 2007 um 22:08

Ich hab ja schon oft genug versucht WIN 98 auf eine leere Festplatte zu installieren (siehe meinen Thread). Deswegen kann ich auch sagen dass auf einer WIN 98-Startdiskette alles drauf ist was man dazu braucht.

Die Dieskette ist bootfähig - wenn nicht, in den Müll werfen und eine neue besorgen.

Es ist auch fdisk da, zwar nicht im Hauptverzeichnis, wird aber auf einem virtuellen Laufwerk (oder Ramdisk?) initialisiert.
    Im Prinzip hat man ein fast vollständiges DOS mit dem man fast alles machen kann!

(sogar WIN 98 installieren - sofern Festplatte und CD mitmachen - was bei mir momentan leider nicht der Fall ist)

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 12. März 2007 um 23:48

Es ist eigentlich ganz einfach.
    Bei Windows 98 sollte die Startdiskette dabei gewesen sein, erstellen oder downloaden ist daher eigentlich nicht notwendig, sofern man seine Unterlagen zusammen gehalten hat.

Ansonsten ist es Windows 98 SE, die ist bootfähig.

Also die Bootreihenfolge entweder aufs Diskettenlaufwerk oder aufs CD-ROM stellen.

Einfach nur Enter drücken, bei Startdiskette Enter und anschließend setup eingeben.

Den Rest macht Windows, sollte die HD noch nicht partitioniert sein, erkennt Windows das und startet fdisk und zwar von der Windows CD.

In fdisk auch einfach nur Enter drücken bis der Vorgang beendet ist. Danach PC neu starten (Strg, Alt und Entf) und Setup neu starten, dann erkennt Windows das die HD noch nicht formatiert ist und wird das übernehmen, anschließend startet die Installation.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™