Probleme bei WinXP installation, neuer PC

• Heute kamen die Komponenten zu meinem neuen PC an:
    -Athlon XP 1800+
    -A7V333 mainboard
    -maxtor 60gb harddisk
    -MSI gforce 4 Ti4200
    -256 mb noname DDR pc2100
    n cd laufwerk floppy gehäuse etc..

ich habe alles zusammengestellt. nun starte ich den pc, schaue ins BIOS rein, verstelle nix. WinXP prof CD einlegen, setup startet. beim "überprüfen des netzwerkes" (mein pc ist an keins angeschlossen) gibts nen blauen bildschirm (leider hab ich nicht alles gelsesen, ich solle shadowîng und cashing ausschalten und so, schwerer fehler...).

ich habe die hd neu formatiert, bios auf default geschalten. nun will ich neu installieren, kommt die aufschlussreiche meldung:

"NO EMULATION"
    Drücken sie eine beliebige Taste zu booten von der CD-Rom..._

Geht aber nix. ;(

Bitte helft mir!

Vielen Dank

Jony

• Hallo Jony,

im Bios hast Du die Bootreihenfolge bereits verändert? Falls nicht, stelle hier zunächst als erstes Laufwerk das CD-ROM Laufwerk ein.

Wenn dennoch nicht von der CD gestartet werden kann, schaue mal im Bios nach ob Du hier vielleicht einen Eintrag mit dem Stichwort "Emulation" finden kannst. Vor längerer Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, dass es Mainboards gibt, die man zuerst für den Start von CD-ROM konfigurieren muss. Schau mal im Handbuch zum Mainboard nach, ob Du hier eine Information finden kannst.

Falls auch das nicht klappt, es soll auch möglich sein Windows XP Home Edition über eine Windows 98 Startdiskette zu installieren. Die Betonung liegt auf "soll". da ich es selbst noch nicht testen konnte.

Lege die Windows 98 CD ein, und starte Deinen PC mit einer Win98
    Startdisk. Wechsle nun auf der DOS Ebene auf das CD-ROM Laufwerk
    in das Verzeichnis cd tools/olddos durch die Eingabe von:

A:\> d:

und dann

D:\>cd tools\oldmsdos
    (Wobei D: für das CD-ROM-Laufwerk steht. Der Laufwerksbuchstabe D muss eventl. angepasst werden)

Nun gibt man Smartdrv.exe ein und drückt wieder die Enter-Taste.

Jetzt die WindowsXP-CD ins CD-ROM-Laufwerk einlegen und in den Ordner i386 wechseln (Eingabe cd i386). Schließlicht gibt man
    hier winnt.exe ein.

Windows kopiert jetzt alle benötigten Setup-Dateien auf die Festplatte.
    PC neu starten und nun sollte die Installation von XP beginnen.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!