Benutzer für login sperren!

  • Hallo zusammen, habe mir Vista Ultimate zugelegt und möchte diesen Rechner unter anderem als Filesever einsetzen. Habe einige Benutzer angelegt und verschiedene Ordner für verschiedene Benutzer Freiggegeben. Funktioniert auch gut..... aber ich möchte nicht, das sich diese Benutzer auch an diesem Rechner Anmelden können , ich meine an der Tastatur Benutzer und Password eingeben und er hat alle Daten und Programme zu verfügung, sondern nur über Netzwerk und Freigegebene Ordner. Hat da jemand eine Idee???


    Danke im voraus Uwe

  • Ich rede jetzt von XP, ob es bei Vista auch geht, musst du leider selbst herausfinden:


    Versuch mal eine neue "Benutzergruppe" anzulegen, die nennst du dann z.B. "Netzwerk-Benutzer".
    Für jeden Benutzer kannst du ja auch die Mitgliedschaft festlegen. Diese jetzt, für die entsprechenden Benutzer, nur noch auf die Gruppe "Netzwerk-Benutzer" beschränken, alle anderen wegmachen.


    Vielleicht haut das ja auch unter Vista hin :wink:

  • Über Netzwerk gehen doch nur Rechner! Mehrere Benutzer an einem Rechner haben endweder Adminrechte oder sind Standardbenutzer mit Einschränkungen. Über den Jugendschutz können noch einzelne Programme gesperrt werden. Adminordner sind als Standardbenutzer nur mit Passwort zu öffnen, also nur dann, wenn das Passwort bekannt ist.

    WinVista Ultimate 32 Bit
    3 Jahre altes System MSI, AMD, ATI, Samsung

  • Freaky, frankpr Danke, es hat geklappt, mit dem Gruppenrichtlinieneditor (kannte ich noch nicht) können auch einzelne Benutzer zum login gesperrt werden.


    vistafreak46 : Über den Jugendschutz habe ich es schon Probiert, habe aber keinen Eintrag gesehen, mit dem ich die Lokale Anmeldung dort sperren kann, ausser mit der Zeitgesteuerten Angabe, aber dann geht's auch nicht mehr übers Netzwerk !
    Diese Netzwerkbenutzer sollen sich an diesem Rechner "auch als Normale Benutzer" nicht Anmelden können!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!