DVD Brenner für iMac G4

  • Ich bekomme einen iMac G4, von dem ich weiss dass das optische Laufwerk defekt ist.
    Selbst habe ich den Rechner noch nicht gesehen, und nun habe ich eine Frage...
    und zwar handelt es sich beim G4 ja um diese Halbkugel mit Monitor oben drauf. Ist dort nun ein normales optisches Laufwerk drin, oder ein halb so hohes, wie in Laptops?
    Wenn es sich um ein flaches handelt müsste ich wissen welche Modelle komplett herrausfahren, und nicht nur aufspringen wie beim Laptop.


    Ansonsten bleibt noch die Frage offen kann man mit einiger PC erfahrung das Laufwerk selbst auswechseln, oder ist im iMac alles so verbaut dass kein Rankommen ist?

  • hi,


    haben auch einen iMac G4 hier :) haben ein LW drin, das DVDs und CDs lesen kann, aber nur CDs brennen kann. glaube nicht, dass man das einfach so wechseln kann, da das alles ineinander passen zu müssen scheint. so wie es aussieht, kann man an dem gerät selbst überhaupt nix ändern. das beste wird sein, ein externes LW / externen Brenner zu kaufen und über USB anzuschließen.


    gruß,
    anancusbaum

  • joa hab ihn jetzt hir, und des laufwerk erst aml von staub befreit, und siehe da es gehts.


    aber des nächste prob steht schon an :(


    jetzt wollt ich mac os neu aufsetzen, was aber nciht geht, denn wenn ich mit der mac os x dvd boote verlangt er ein passwort, des problem ist aber dass der ehemalige besitzer der das system eingerichtet hat verstorben ist. ich hoffe mal dass ich da irgentwie weiterkomme.

  • so habs hinbekommen mit nen paar tricks, dafür sinnt im os des laufwerk doch noch gewaltig rum :(


    also fall jemand ne ahnung hat was ich da reinbaun kann würds mich freuen, da ich keine große lust hab nochn trum hier hinzustellen, hab sowieso keinen platz mehr vor bildschirmen.

  • also im moment is in dem mac nen "pioneer dvr 106d".
    aber dieses laufwerk bekomm ich leider hier nirgens (hab heute danach gesucht).
    weiss denn jemand welche laufwerke ansonsten noch geeignet sind?

  • ich glaube bei den Lampen-iMacs war ein Superdrive LW drinn?


    Ansonst kannst du eigentlich jedes beliebige LW nehmen... Es ist dann nur die Frage ob der MAc von diesem booten kann... die NEC-Geräte sollten dies eigentlich alle...


    Da gilt auch ein wenig probieren ;)


    Ähm... Aber du weißt schon, dass du die Taste "C" auf der Tastatur gedrückt halten musst nachdem du den Mac angemacht hast um von CD/DVD zu booten... probiere das ersteinmal ;)


    Ansonst versuchge mal ein P-Ram Reset... aber das sag ic hdir erst wie es geht nachdem du das mit C probiert hast ;)

  • ach booten geht, hab mac os mitlerweile neu installt, und alles, aber er liest sehr viele dvds nicht ein und brennen geht gar nicht.


    aber im moement hab ich leider weder die zeit noch das geld für eine reperatur :(

  • so lange er etwas liest und du OS X drauf hast ist ja ersteinmal alles Okay...


    Wie gesagt: besorge dir mal einen billig-Brenner vom Händler nebenan und probiere einfach den... Wenn der ersteinmal erkannt wird, erster Punkt zum behalten... :)
    Wenn es dann noch von den DVD/CDs booten kann... 2. Punkt... dann würd ichs drinne lassen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!