Netzwerk mit Sat Kabel

  • Hallo Leute!


    Ist es möglich 2 PC's zu einem Netzwerk mittels Satellitenkabel (Koax 75 Ohm) zu verbinden.


    wurliwurm

  • Hallo wurliwurm,


    mit jeweils einer Netzwerkkarte im Rechner kann man ein Netzwerk mittels Koax-Kabel an BNC herstellen. Diese Kabel sind ähnlich dem Fernsehkabel, haben jedoch einen anderen Innenwiderstand. Wichtig ist dabei auch, dass man das Kabel nicht direkt an der Netzwerkkarte anschließen kann, sondern mit T-Stücken und Terminatoren arbeiten muß.


    Gruß
    Stauff

  • Kann ich dieses bereits vorhandene Sat kabel nun verwenden (weil du schreibst man verwendet ähnliche Koax Kabel) oder nicht. Ein anderes kann ich leider nicht nachträglich verlegen. Und was genau muß ich mit diesen spez. Steckern und Terminatoren machen???


    wurli

  • Von der Netzwerkkarte aus geht man an einen T-Stecker, von dort an das Kabel. Folgt zu einem Anschlußende kein Rechner (es könnten ja auch mehrere Rechner in dieses Netzwerk integriert werden) ist ein Terminator anzubringen.
    Eigentlich dürfte eine Installation mit einem einfachen Fernsehkabel nicht funktionieren. Zum einen fehlt der richtige Anschlußstecker (BNC), zum anderen wäre mir die Sache zu heiß wegen der Differenz der Widerstände (15 Ohm).


    Gruß
    Stauff

  • Hmmmm, könnte schon funktionieren, aber Garantie würde ich keine darauf geben!
    Wenn du keine Kabel verlegen willst, kannst du dir auch Wireless-LAN zulegen. Ist zwar nicht die günstigste Variante, aber die bequemste.



    Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!