zweite Rubrikenachse in Excel 2003

  • Hallo, ich habe ein Problem mit Excel 2003. Ich möchte in einem Diagramm eine zweite Rubrikenachse (Y) haben. Das ist mir noch gelungen. :idea: Aber die Datenreihen sollen sich nicht überschneiden, sondern neben einander stehen. Und das geht nicht!!!!! :x Habe jetzt den ganzen Abend damit verbracht, irgendwas auszuprobieren, bin aber leider gandenlos gescheitert!! Über jeden Tipp bin ich wirklich dankbar!

  • Ich verstehe zwar nicht ganz, worauf Du hinaus willst, aber vielleicht bringt Dich das ja schon weiter:


    Lege mal als Test eine Datenreihe nach folgendem Muster an:


    a 1 11
    b 2 22
    c 3 33
    ...


    Mache aus diesem Datenbereich ein (Säulen-)Diagramm...


    Da bekommst Du 2 getrennte Säulen für jeden Buchstaben.


    Hilft das?


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • ne, leider nicht. Angenommen, ich möchte in einem Diagramm darstellen, dass vier verschiedene Apfelsorten einem bestimmten Gewicht und auch einem bestimmten Preis zugeordnet werden, dann will ich in einem Diagramm zwei y-Achsen, auf der einen das Gewicht, auf der anderen den Preis. Es geht also um eine Grafik mit insgesamt drei Achsen: eine X-Achse, zwei Y-Achsen. Verstehste, was ich meine?

  • Äh, mir ist gerade was aufgefallen: es geht nicht um die Rubrikenachse, sondern um die Größenachse!!!! Sorry...

  • Problem Verstanden, Antwort: geht nicht!


    2 Y-Achsen sind mathematisch nicht logisch!


    Du kannst nur 1 Achse Größe und 1 Achse Gewicht haben, und dann die 4 Sorten durch verschiedenfarbige Punkte darstellen...



    Rabe


      Sorte Cox Jona James Gloster
      Größe 1 2 2 3
      Gewicht 15 17 18 22


    !............................................
    !................................&..........
    !............................................
    !...................#.......................
    !...................+.......................
    !......*.....................................
    !.............................................
    !__________________________


    * Cox
    + Jona
    # James
    & Gloster

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • btw,


    zwei y-achsen sind sehr wohl bei einigen dingen mathematisch sinnvoll, als kleine gedankenstütze nenn ich hier mal das h-x Diagramme des Wassers aus Thermodynamik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!