Internetverbindung bricht in unregelmäßigen Abständen ab

  • Hallo!


    Ich kenne mich ziemlich gut mit Netzwerken und Co aus, aber ich bin am Verzweifeln, was meine Internetverbindung anbelangt. In unregeläßigen Abständen wird sie unterbrochen und ich hab keine Ahnung wieso.


    Mein Router ist ein Zyxel Prestige 324 und ich hab einen Netgear Accesspoint. Sämtliche PCs bei mir laufen mit Windows XP SP2 mit Zonealarm und Antivir (nur einer mit Win2k). Ich habe vor einiger Zeit auch schon einen Telekom Techniker kommen lassen und der meinte, technisch gesehen sei alles in Ordnung (also vom Provider bis zum Modem).


    Wie gesagt, ich weiß echt nicht weiter woran es liegen könnte. Ich glaube dass es am Router liegt, aber ich weiß nicht, was ich anders konfigurieren müsste bzw. ob es wirklich an ihm liegt.


    Hier mal ein Log von meinem Router:



    Die Firmware meines Routers ist V3.60(JA.5). Ich weiß es gibt schon eine neuere, die hatte ich auch schon, aber da traten die gleichen Symptome auf.


    Bitte helft mir!

    nIPjACk


    "Alles messen, was messbar ist - und messbar machen, was noch nicht messbar ist."


    Galileo Galilei

  • Wenn du mit W-LAN surfst, wäre das die erste Fehlerquelle die ich in Betracht ziehen würde! Wahrscheinlich reisst nur hier die Verbindung ab, der Router bleibt aber weiterhin online.

  • Ja, ich surfe über WLAN, aber das ist es garantiert nicht. Ich bin die ganze Zeit mit dem WLAN verbunden, da reißt nie die Verbindung ab.


    Es ist so, auf einmal und ohne erkennbaren Grund ist das Internet weg. Meistens kann der Router die Verbindung neu aufbauen, aber manchmal hängt sich sogar der Router komplett auf.

    nIPjACk


    "Alles messen, was messbar ist - und messbar machen, was noch nicht messbar ist."


    Galileo Galilei

  • Hmm von den Zyxel-Geräten halte ich sowieso nciht viel. Dann sollte es ja wohl eigentlich klar sein... ich denke, wenn schon nichtmals mehr nen Firmware-Update hilft, schafft wohl nur ein neuer (anständiger!) Router Abhilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!