Qualitätsverlust X-fi xtreme musik

  • Hallo ich habe schons eit längerem eine X-fi xtreme musik


    gestern kam mir irgendwei der gedanke ob ich an qualität verliere


    habe die soundkarte mit meinem Receiver YAMAHA RXV 457


    über ein Coaxialkabel verbunden ( also über den Digitalen anschluss)


    ist das jetzt schlechter als wenn ich jeden ausgang einzeln mit meinem Teufel : CONCEPT E Boxen verbinde ? und AV- Reiceiver dabei nicht anschließe?



    irgendwie habe ich das Gefühl das ich das komplette Potenzial dieser soundkarte nicht ausnutze


    eingebaut - angeschlossen- installiert und mehr habe ich nicht an den einzelnen einstellungen gemacht
    mfg daniel

  • Also wenn Du das Signal schon Digital überträgst, kannst Du eigentlich net viel falsch machen. Habe glaube auch den 457 und der hat schon einen sehr schönen Klang, glaube net das die X-fi das so schön hinbekommt. Ich würde da eher alle Einstellungen am Receiver durchführen.


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • am receiver habe ich immer den 6 Kanal modus an :(


    habe schon viele soundfeldprogramme ausprobiert aber irgendwie finde ichd as nervig wenn vorne normale musik rauskommt und hinten irgendwelche neben effekte


    oder ich bin zu blöd und stelle es falsch ein



    wenn ich dvd und TV gucke ist es auch auf 6 Kanel Betrieb


    es bringt noch nix im DSP oder ähnlichem modus mp3 und MVCD filem zu gucken oder ?

  • Bei einer original DVD mit Dolby bzw. DTS nutze ich schon die Cinema Einstellungen. Bei Musik immer 6 Fach Stereo. Hast Du in deinem Receiver Boxenabstand etc richtig eingestellt?


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • An meinem Yamaha (hab das Modell vergessen) kann ich auf Stero umschalten und er schiebt das Signal auf alle Boxen gleichzeitig wenn ich es will!


    Aber mal am Rande... die wenigsten schöpfen das Potenzial der Karte aus... daher reicht auch OnBoard! :D
    Jetzt werden sich zwar einige melden die das Gegenteil behaupten... aber ich für meinen Teil höre keinen Unterschied zwischen einen XiFi und einer Realtek HD Audio :lol:



    ps. warum hast du dir 6.1 gekauft wenn du überall alles hören willst... statt wie gewollt die effekte da wo sie "passieren" ?

  • nein habe ich nicht


    habe in der THX einrichtungsconsole grade etwas rumgespielt dabei ist mir aufgefallen das wenn er alle lautsprecher durchgeht wie vorne rechts vorne mitte usw


    aus jedem lautsprecher alles rauskommt, außer hinten links da wird als letztes der Ls angesteuert und bekommt auch nur das signal hinten links

  • Toppa, Du hattest glaub ich den 459 LOL aber eh kaum ein Unterschied.


    Zitat

    es bringt noch nix im DSP oder ähnlichem modus mp3 und MVCD filem zu gucken oder ?


    Bei Musik geht das schon, aber bei nem Film ohne Dolby bzw. DTS Tonspur brauchst du das eigentlich nicht. Finde ich zumindestens :D


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • Ähm, gibt es für THX net auch ne eigene Tonspur? Die kann der Receiver aber net. Blick da manchmal net mehr ganz durch. Hast Du schonmal den Lautsprecher Test am Receiver durchgeführt? Werd heute Abend mal in meine Anleitung gucken.


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • Zitat von Toppa

    An meinem Yamaha (hab das Modell vergessen) kann ich auf Stero umschalten und er schiebt das Signal auf alle Boxen gleichzeitig wenn ich es will!


    jo, das macht ja meiner auch wenn ich auf 6 Kanel modus gehe



    Zitat von Toppa

    Aber mal am Rande... die wenigsten schöpfen das Potenzial der Karte aus... daher reicht auch OnBoard! :D
    Jetzt werden sich zwar einige melden die das Gegenteil behaupten... aber ich für meinen Teil höre keinen Unterschied zwischen einen XiFi und einer Realtek HD Audio :lol:


    du wirst es net glauben, bin auch deiner meinung :oops:


    Zitat von Toppa

    ps. warum hast du dir 6.1 gekauft wenn du überall alles hören willst... statt wie gewollt die effekte da wo sie "passieren" ?


    einen reinen verstärker mit viel leistung wollte ich nicht, da ich sowieso nicht voll aufdrehen darf


    und ein Heimkino receiver schadet ja nicht, ich schätze mal da ich sowieso keine DVD´s gucke bringt mir eine Heimkinoanlage auch nix oder ?
    eine MVCD hat ja die ganzen effekte nicht, und wenn man dann im cinema modus höhrt, höhrt sich das irgendwie gaga an :D


    und die Mp3 höhren sich auch im 6 Kanal modus viel besser an
    währe Prologic 2 dann besser ? habs noch net probiert

  • Also Heimkino ohne DVD bzw. digitalem TV lohnt sich echt nur kaum. Musik hört sich angeblich über gute Stereo Lautsprecher immer noch am besten an. Aber ob man da so den Unterschied hört, alles Gefühlssache.


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!