1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Probleme beim Anschliessen der LEDs, Power SW, Reset SW usw.

• Blade236
  • 28. März 2007 um 16:52
  • Blade236
    Anfänger
    • 28. März 2007 um 16:52

Hallo,

da mein Rechner nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir bei Ebay ein altes Mainboard zum Austauschen besorgt. Der Rechner geht nun wieder. Beim Einstecken der Stecker war alles bis auf JFP1/Case Connector ok (PC wird über Netzknopf an- und abgeschalten).
    Ich hab mir ein Manual besorgt und alles so angeschlossen, wie es sein soll. Aber außer dem Minilautsprecher fürs Startgepiepse geht nichts. Kein Power- oder Reset-Switch, keine LEDs... Das ist seltsam, weil der Verkäufer des Boards sagt, daß bei ihm noch alles funktioniert hätte. Die LEDs und Switches können auch kaum defekt sein, weil sie mit dem alten Board noch zusammen funktioniert haben. Bin etwas ratlos, wo der Fehler sein könnte. Hab halt keine Lust jedes mal unter den Tisch kriechen zu müssen, um den PC an- oder auszuschalten - die LEDs sind eher unwichtig.
    Der PC hat ein Mainboard von MSI (6340 ver.1 bzw. auch die Typenbezeichnung K7TM Pro) Zu vergeben sind LEDs von der HDD und Power; Sound, Reset- und Anschaltknopf. Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Blade

• Freaky
    Premium-Mitglied
    • 28. März 2007 um 20:02

Vielleicht machst du mal ein Bild davon, wie du es angeschlossen hast. Scheinbar ist nämlich nicht alles richtig verbunden, sonst ginge es ja :wink:

• Blade236
    Anfänger
    • 3. April 2007 um 21:37

[Blockierte Grafik: http://upload7.postimage.org/532565/Duron_JFP1.jpg]

Hier ist mal das Bild. Hab eigentlich nochmal alles nachgeprüft, ob der Power-SW-Stecker auch zum Power-SW geht usw. Da hat alles gepaßt.
    Die Farben zur Info:
    Power - orange/weiß
    Reset - blau/weiß
    Rote Diode - rot/weiß
    Grüne Diode - grün/weiß
    Speaker - rot/schwarz

Muß man hier Plus und Minus beim Einstecken beachten?

Gruß Blade

• Freaky
    Premium-Mitglied
    • 3. April 2007 um 22:09

Bei den Schaltern gibt es kein Plus und Minus, es werden beide Kontakte gebrückt, ist daher also egal wie herum du es aufsteckst.

Sieht alles richtig verbunden aus.

Zitat

Ich hab mir ein Manual besorgt und alles so angeschlossen, wie es sein soll. Aber außer dem Minilautsprecher fürs Startgepiepse geht nichts.

Es piept wenn du den Rechner über den Button einschalten willst? Oder versteh ich das falsch? Piept es nur einmal kurz oder mehrmals?

• Blade236
    Anfänger
    • 3. April 2007 um 22:48

Also es kommt erst das Anfahrgeräusch (denk ich mal..), das meiner Meinung also nicht aus dem Speaker kommt. Danach der einzige Pieps aus dem Speaker...
    Dann lädt der PC hoch

• Freaky
    Premium-Mitglied
    • 4. April 2007 um 06:51
    Zitat von Blade236

Also es kommt erst das Anfahrgeräusch (denk ich mal..), das meiner Meinung also nicht aus dem Speaker kommt. Danach der einzige Pieps aus dem Speaker...
    Dann lädt der PC hoch

Dann versteh ich das Problem nicht... was sollte denn deiner Meinung nach passieren, wenn du den Power-Button drückst?

• Blade236
    Anfänger
    • 4. April 2007 um 09:56

Also passieren sollte, daß der Rechner sich mit dem Power-Button an und ausschalten läßt ;)
    Wahrscheinlich hast du mißverstanden, daß ich momentan den PC mit dem Netzschalter an der Rückseite des Gehäuses bediene.
    An der Vorderseite passiert außer, daß der Speaker scheinbar problemlos funktioniert, rein gar nichts - also keine blinkenden LEDs bzw. keine Funktion von Reset- und Power-Button.

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 4. April 2007 um 15:34
    Zitat von Freaky

Sieht alles richtig verbunden aus.

Sorry, bin ich nicht sicher!!
    Nach dem Aufdruck auf dem MB sieht es aus, als säßen alle Stecker je 1 Pin zu weit unten! Kann aber durch die Perspektive täuschen, gebe ich zu!

Rabe

P.S.: Stecker immer so setzen, dass die Beschriftung nach außen zeigt, also bei allen Steckern im voll bestückten Zustand lesbar ist!

In 99% aller Fälle passt das so! :wink:

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• DeBaschtler
    Dauergast
    • 4. April 2007 um 15:39

würd ich auch sagen. HDD LED liegt an - vom Speaker

System

• Freaky
    Premium-Mitglied
    • 4. April 2007 um 16:18

Bin weiterhin der Meinung es passt. Und wenn wir uns auch nur auf das rechte Bild seiner Bilder konzentrieren: Dort ist ja nur der Power-Button aufgesteckt, und der sitzt meiner Meinung nach dort richtig. Und wenn sich bei ihm trotzdem nichts tut... seltsam :wink:

• Blade236236236
    Gast
    • 4. April 2007 um 16:43

Hallo, also scheinbar hat jeder bißchen recht. Ich hab alles so gesteckt, daß man es lesen kann. Außerdem bin ich jeweils einen PIN hoch.
    Oh wunder ;) die Lichter waren erleuchtet. Danach war ich aber geschockt. Der Rechner hat abgebrochen - ging komplett aus (also auch kein Lüfter mehr). Habs nochmal probiert. Wieder das gleiche.
    Hab auch gecheckt, ob die Knöpfe vielleicht verklemmt waren. Nichts.
    Nun hab ich alles abgestöpselt und der Rechner fährt wieder normal hoch.

Verstehs jetzt echt nicht mehr so recht. Was denkt ihr?

• Freaky
    Premium-Mitglied
    • 4. April 2007 um 16:49
    Zitat von Blade236236236

Nun hab ich alles abgestöpselt und der Rechner fährt wieder normal hoch.

Wie startest du ihn dann jetzt?

• Blade236236
    Gast
    • 4. April 2007 um 16:53

Wieder mit dem rückseitigen Netzschalter.

• DeBaschtler
    Dauergast
    • 4. April 2007 um 17:14

Bedenke daß du es bei eBay gekauft hast, vielleicht noch gebraucht. Und gebrauchte Elektroartikel bei eBay naaaaaaaja..... Aber nur eine Vermutung von mir.

System

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 5. April 2007 um 11:28

Was war bei dem Testlauf angeschlossen/eingebaut?

SOLLTE nur sein:

CPU+Lüfter (Lüfter am RICHTIGEN Anschluss!)
    GraKa
    EIN Ram

So booten, zuerst mal testweise in's BIOS (ggf. Einstellungen checken, v.A. Datum/Uhrzeit! Sind die Verstellt > evtl. MB-Batterie leer..)..

Dann weiter booten. Jetzt müsste er kommen bis "No System or Disk-Error"...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™