Registryschlüssel für "Ordner im Explorer umbenennen&qu

• Hallo,

irgendwie ist das schon komisch. Als ich vor Jahren meinen PC gekauft habe konnte ich im Explorer auf der linken Seite (Ordnerstruktur im zweigeteilten Explorer) die Ordner nur über das Kontextmenü umbenennen.
    Als ich dann Servicepack 2 installiert hatte, konnte ich (ohne weitere Konfiguration) durch zwei Klicks den Namen flux ändern.
    Jetzt habe ich mir einen Laptop gegönnt und XP mit bereits integriertem SP 2 installiert. Leider ist das umbenennen von Ordnern wieder nur per Kontextmenü möglich.
    Auf allen Systemen läuft XP-Home SP 2.

Weiß hier jemand wo das passende Schräubchen in der Registry versteckt ist?

Viele Grüße

andibl

• Eigentlich geht das immer...

Nur langsamer doppelklicken...

oder

Ordner Anklicken und dann auf die Taste F2

• Hallo Toppa,

Du hast schon recht "eigentlich" geht bei Windows sehr viel. Aber leider eben nicht immer. So wie bei mir und den Ordnern.

Das mit F2 ist doch schon mal eine Antwort die einem das Leben etwas einfacher macht. Zwar nicht ganz perfekt, aber deutlich besser als sich durchs Kontextmenü zu manövrieren.

Danke

andibl

• Wenn Du einen Ordner markierst wird der Name ja blau oder so...
    und wenn du dann nochmal auf den Namen klickst sollte das umbenennen gehen!

• Danke für Deine weiteren Ausführungen Toppa.
    Das geht nur an meinem PC so. An meinem Dell-Laptop definitiv nicht.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hängt das auch mit dem Touchpad zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!