Trojanerfund: TR/WLHack.A

  • Ich habe ein riesen Problem:


    Auf dem PC findet das AntiVir Virenprogramm einen Trojaner mit der Meldung:


    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

    Ist das Trojanische Pferd TR/WLHack.A


    Selbst nach verschieben in Quarantäne bringt er aller paar Sekunden diese Fehlermeldung. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Bitte um Hilfe, da es sich hierbei um mein WICHTIGES Arbeitsmittel (Firma) handelt.


    Hier die HijackThis Logfile:


    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 10:31:24, on 30.03.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Einmal editiert, zuletzt von EstherCH ()

  • Servus, bei mir ist es genau wie bei euch. Habe eben auch schon nen eigenen Fred aufgemacht, bevor ich das hier von euch gelesen habe. :roll:

  • würde erstmal auf das nächste Update von Antivir warten


    zusätzlich so überprüfen:


    Arbeite diese
    [url=http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,98281.html]>>>Anleitung<<<[/url]
    ab und poste die Reporte wie angegeben von AVG Antispyware, Panda und Hijackthis und Blacklight..



    Viele Grüße
    WhiteKnight

    Viele Grüße
    WhiteKnight

  • Auf keinen Fall C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe loeschen,sonst wird dein BS nicht mehr richtig laufen,falls die Datei infiziert ist, muss man sie reparieren,


    PS: Mache dann weiter,was WhiteKnight geschrieben hat.


    Gruss
    Mopao

    Gruss Mopao
    Malware-Veteran

  • Hatte genau das gleiche Probem, großer Schreck im Büro heute morgen...!


    Habe auch Antivir nochmals aktualisiert und es kommen keine Meldungen mehr. Ist das Problem jetzt tatsächlich behoben?


    Danke an alle Experten, die hier ihre (Er-)Kenntnisse weitergeben!!!

  • Hallo mira,


    Vielleicht könnte Fehlalarm sein, oder infiziert sein,deswegen am besten eröffne einen neuen Thema & HijackThis Log posten


    Gruss
    Mopao

    Gruss Mopao
    Malware-Veteran

  • Von Avira.de:


    Sicherheits-News
    Winlogon.exe ist kein Trojaner
    Fri, 30 March 2007


    Tettnang, 30 April 2007 - Avira AntiVir stellt ein der besten Virenerkennungen am Markt – manchmal sogar zu gut. Mit dem Update vom 29. März 2007 wurde der Virenscanner zu sensibel eingestellt und meldete winlogon.exe, ein wichtiger Bestanteil des Windows Betriebssystems, als Trojaner: TR/WLHack.A.


    Die Avira Software wurde umgehend aktualisiert! Alle Avira AntiVir Nutzer erhielten damit eine neue Virendefinitionsdatei, die winlogon.exe nicht mehr als Trojaner ausweist.


    http://www.avira.de/de/sicherheits-news/fehlalarm.html

  • Vielen Dank, JKLan, das erspart mir eine Menge Sorgen und Arbeit!!


    :):):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!