Fertiges Script ~ Sachen automatisch in Tabelle

  • Hallo :lol:


    Ich möchte eine Art Gästebuch erstellen... Leider habe ich keinerlei Ahnung von PHP...


    Folgendes:


    Ich möchte eine Seite haben, wo 5 Eingabefelder sind, oder auch Auswahlkästchen, in die etwas eingetragen wird.
    Dann soll unten ein Button sein, wo man auf "Senden" klickt und dann wird das ganze auf der nächsten Seite in einer Tabelle dargestellt...
    Also alles, was schon eingetragen wurde...


    ____________________________________________________________
    Beispiel:


    Feld1 Feld2 Feld3 Feld4 Feld5


    SENDEN


    ____________________________________________________________
    ~~> Nächste Seite (nachdem auf Senden geklickt):


    Text1 | Text2 | Text3 | Text4 | Text5
    Text1 | Text2 | Text3 | Text4 | Text5
    Text1 | Text2 | Text3 | Text4 | Text5


    und so weiter *g*





    Ja.. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.. Kann mir da jemand helfen?
    Wäre nett.. Danke...

    Treffen sich 2, einer kommt nicht :D

  • Hast du denn eine Datenbank zur Verfügung, wo das zwischengespeichert werden kann, oder genügt dir eine Textdatei als Datenquelle?

  • Ich habe eine MySQL-Datenbank zur Verfügung Ja...


    Eine Textdatei ginge ja auch.. Wenn die dann auf dem FTP-Server stehen würde, aber trotzdem das ganze in der Tabelle steht...


    Oder wie meinst du das?

    Treffen sich 2, einer kommt nicht :D

  • form.html:


    data.php:

  • Vielen Vielen Dank Eckard41,


    Also wenn ich das jetzt recht verstehe, speichert der PC das dann in die data.txt ?


    Hatte ja vor, dass es direkt als Tabelle dann auf einer Seite steht...

    Treffen sich 2, einer kommt nicht :D

  • Er speicherts da nur zwischen, die data.php gibt das wie von dir gewünscht als Tabelle aus...
    Probiers doch einfach mal aus ; )

  • Achso... *grins*


    Muss ich grade mal ausprobieren.. Aber schonmal Vielen Dank Dir ...


    Also ich muss ja dann zwei Dateien erstellen...


    Brauche ich dazu die SQL-Datenbank?
    Also muss ich da noch so Zugangsdaten eingeben?

    Treffen sich 2, einer kommt nicht :D

  • Du musst nur eine form.html erstellen für das Frontend (Formular) und die data.php zur Verarbeitung.
    Nein das funktioniert ganz ohne Datenbank, wobei es natürlich auch in 5 Minuten auf ne MySQL-Datenbank umgeschrieben wäre...
    Die data.txt wird selbstständig erstellt.

  • Also ich habe das gerade mal ausprobiert...


    Habe beide Dateien erstellt...


    Funktioniert das nur auf einem FTP-Server?
    Ich habe es nämlich auf der Festplatte ausprobiert, und da funktionierte es leider nicht...
    Also da stand dann was komisches...

    Treffen sich 2, einer kommt nicht :D

  • 8| es funktioniert natürlich nur auf einem Webserver wo auch php installiert ist.
    PHP ist nciht sowas wie VB-Script, was ejder Windows PC versteht. PHP benötigt einen Interpreter und der sollte auf einem php-fähigen Webspace installiert sein.

  • Ja, Habe ich auch gerade festgestellt.. *grins*


    Danke...


    Zwei Fragen noch:


    Kann ich das jetzt so "designen" wie ich will?
    Auch die PHP Seite?



    Kann ich die Tabelle so einrichten, dass das neuste hinzugefügte immer oben steht?

    Treffen sich 2, einer kommt nicht :D

  • Ja, du kannst HTML- und CSS-mäßig völlig frei gestalten, solang du mir im HTML-Teil bleibst und nicht zwischen den PHP-Befehlen rummurkst. ^^


    Zu Frage 2:
    Jeeeeein... puh.. naja es geht schon, aber ich müsste die data.php wieder komplett umschreiben. Dann wäre es viel einfach das ganze auf Basis der MySQL-Datenbank aufzubauen.

  • Mhh...


    Also ich fange ganz normal im HTML-Teil an .. Und dann gestallte ich mir alles so und dann soll ich einfach im HTML-Teil den PHP-Teil einfügen?


    Und wie ist das, wenn ich die Tabelle 100% des Bildschirms haben will?
    Und dann über jeder Zelle jeweils eine Überschrift? Also für die ganze Spalte...


    Könntest du das auf SQL umschreiben?


    Sorry für den ganzen Stress ich dir mache ;):oops:

    Treffen sich 2, einer kommt nicht :D

  • Ist ja nicht schlimm, nur eine Bitte:
    Vielleicht beschreibst du einfach mal was du endgültig damit konkret vorhast, dann kann ich das nachvollziehen und auch danach programmieren, sonst artet das ja zur Dauerbaustelle aus. ^^


    Zitat

    Und dann gestallte ich mir alles so und dann soll ich einfach im HTML-Teil den PHP-Teil einfügen?


    Richtig... du klemmst einfach den PHP-Teil inklusive <?php und ?> in deine gewohnte HTML-Seite.


    Zitat

    Und wie ist das, wenn ich die Tabelle 100% des Bildschirms haben will?
    Und dann über jeder Zelle jeweils eine Überschrift? Also für die ganze Spalte...


    Hey, aber das ist ja nun HTML... ;P
    Nein, dann verrate mir mal deine Vorstellungen, dann bastel ich die Überschriften entsprechend rein.


    Zitat

    Könntest du das auf SQL umschreiben?


    Hmja, wenn du mir ne Tabelle in deiner Datenbank anlegst und mir den Tabellennamen verrätst.
    Ich hätte gerne:
    +--ID---+---field1---+---field2---+---field3---+---field4---+---field5---+
    +-INT---+-VARCHAR+-VARCHAR+-VARCHAR+-VARCHAR+-VARCHAR+


    ID bitte als Primärschlüssel und auto_inkrement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!