Grundgerüst für PHP-Homepage!

  • Hallo,


    ich würde mir gerne eine HP basteln, die auf PHP basiert. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit PHP sondern nur mit HTML. Gibt es eventuell ein Grundgerüst in PHP mit welchem ich dann meine Page aufbauen kann? Es sollte dabei die Navigationsleiste und der Header immer an der selben Stelle bleiben. (Siehe meine aktuelle HP: http://www.ramsy-town.de) Es soll sich immer nur mein Hauptfenster ändern, je nachdem welchen Navigationspunkt ich anklicke, z.B. "Bilder" oder "Home" usw. Ich will keine Frames mehr in meiner HP haben.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Ramsy

  • Versuche es mal mit einer normalen HTML-Tabelle. Aber vor <html> muüsstest du noch <?php
    include("dbconnect.php");
    ?> setzten. Diese greift dann auf deine Datenbank. Kennst du diese Datei?


    <tr><td width="150">
    <?php
    include("nav.html");
    ?>
    </td>


    Die nav.html kannst du auch mit einem normalen Texteditor schreiben und dann z. B. als navigation.inc abspeichern und natürlich auch nach include("navigation.inc"); setzen.


    Hast du an so etwas gedacht? Bin auch kein Experte, habe so was schon gemacht.

  • Hallo Carnygel,


    also nochmal:
    - Ich erstelle eine neue Datei mit dem Namen "index.html".
    - In diese Datei füge ich eine Tabelle ein und schreibe vor <html>,
    <?php include("dbconnect.php");?> rein.
    - Was steht denn alles in der Datenbank drin? Sind das meine einzelnen Seiten mit z.B. Bilder.html, Impressum.html, usw.?
    - Soll ich dann in die Tabelle den Header, die Navigation und mein Hauptfenster (Content) einfügen?
    - Wozu brauche ich folgendes: <tr><td width="150"><?php include("nav.html"); ?></td>


    Gruß
    Ramsy

  • Zuerst schreibst mit einem normalen Worteditor diese Datei


    <?php
    mysql_connect("Webserver",
    "User","Kennwort");
    mysql_select_db("Datenbank");
    ?>


    Anmerkung:
    Webserver, User, Kennwort und Datenbank musst du von deinem Webserver bekommen haben.


    Diese Datei nennst du dann "dbconnect.php" und speichert sie auf deinen Webserver ab.


    So weit klar?

  • Hast du die Zeichen alle richtig gesetzt? Bitte vergleiche nochmals.

  • Ich bin auf alle Fälle dann wie folgt vorgegangen:
    1.
    mit meinem Editor eine neue html Seite vorbereitet.
    (head und dann body)
    2.
    vor <html> - also ganz oben - schrieb ich:
    <?php
    include("dbconnect.php");
    ?>
    3.
    in den body setzte ich eine html-Tabelle mit zwei Spalten (nur mal als Muster).
    4.
    in die erste Spalte schrieb ich:
    <?php
    include("navigation.inc");
    ?>
    5.
    Diese "navigation.inc" schrieb ich ebenfalls mit einem Word-Editor wie
    eine html-Seite. Inhalt: die Linknamen inkl. den Links. Wobei ich bei den Links den Zusatz angab: target="iframe"
    6.
    Dazu setzte ich in die zweite Spalte einen iframe.
    7.
    Wichtig: diese html-Datei speicherte ich als php-Datei (index.php" ab. Zu lesen ist sie nur, wenn ich sie bei meinem Webserver ablege und im Browser aufrufe.

  • In der index.php-Datei kommt in die zweite Spalte:



    <td width="500" valign="top" >
    <iframe src="haupttext.html" name="haupttext-frame" width="500" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe>
    </td>



    Den Namen vom inframe "haupttext-frame" must du in der Navigation natürlich auch haben.
    So weit klar?

  • wenn du keine AHnung in php hast dann lern erstmal php und mach das dann, geht sehr schnell bis zu dem punkt, aber sonst raffst dus nie und wenn es Probleme gibt musst du immer andere fragen

    'Fritz, was ist ein Vakuum?'
    'ich hab's im Kopf aber es fällt mir nicht ein.'

  • Zitat von Ramsy

    Hallo,


    ich würde mir gerne eine HP basteln, die auf PHP basiert. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit PHP sondern nur mit HTML. Gibt es eventuell ein Grundgerüst in PHP mit welchem ich dann meine Page aufbauen kann? Es sollte dabei die Navigationsleiste und der Header immer an der selben Stelle bleiben. (Siehe meine aktuelle HP: http://www.ramsy-town.de) Es soll sich immer nur mein Hauptfenster ändern, je nachdem welchen Navigationspunkt ich anklicke, z.B. "Bilder" oder "Home" usw. Ich will keine Frames mehr in meiner HP haben.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Ramsy


    Hallo Ramsy,


    Herumwurschteln an der HP bringt nix! Wie Streetracing no1
    bereits antwortete, solltest Du erst einmal anfangen, Ramsy,
    Dich intensiv(er) mit der Materie PHP zu beschäftigen.


    Zum Lernen ist niemand zu alt, höchstens zu faul.


    Hier ein Link und lade Dir das Teilchen "SelfPHP" auf Deinen Rechner. :arrow: http://www.selfphp.info/


    Viel Spass beim PHP lernen! :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!