Root Server ^^

  • Moin
    allso ich habe mir jezt einen root gemietet.
    soweit leuft alles ganz gut auch ohne probleme!
    nur
    ich gehe mit diesem putty rein und mit welchem befehll erstelle ich mir ein FT-P
    Acount für das hauptverzeichnins?
    kapir ich net was ich da für ein befehll eingeben muss!


    Kann mir das bitte wer sagen?

  • Ähm... du hast dir nicht ernsthaft einen root-Server gemietet ohne jegliche Linuxkenntnisse zu haben, oder? Wenn du schon umbedingt einen eigenen Server brauchst, solltest du wenigstens einen Managed Server wählen.
    Als FTP-Server würde ich pure-ftpd empfehlen. Nach der Installation legst du mit useradd einen neuen Benutzer an, der sich am besten aus Sicherheitsgründen nicht einloggen kann. Dann legst du den FTP-User an.

    Zitat

    für das hauptverzeichnins?


    Du willst einen FTP-Account für / ??? Das wäre ziemlich ungünstig, da dann jeder deine Passwörter auslesen kann.


    Gruß
    Cage

  • :)
    ich kenne mich mit pcs algemein gut aus nur ich brauch halt manschmall hilfe
    allso ordner weis ich wie mann anlegt
    mkdir ORDNER NAME
    so
    wen ich jezt einen FT-P acc haben will der auf das verzeichnis leiten soll
    was brauch ich da für einen bfehll das ich einen allegegen kann und mit einem passwort sichern kann
    wie mach ich das

  • Zitat


    ich kenne mich mit pcs algemein gut aus nur ich brauch halt manschmall hilfe


    Einen root-Server abzusichern ist aber imho ein anderes Kaliber. Wenn du nicht aufpasst, hast du in zwei Wochen einen Warez-Server oder eine Spam-Schleuder.


    Zitat

    was brauch ich da für einen bfehll das ich einen allegegen kann und mit einem passwort sichern kann


    Du musst erst mal einen FTP-Server installieren. Bei Debian würde das z.B. so gehen:

    Code
    apt-get install pure-ftpd


    Als nächstes legst du eine neue Gruppe und einen neuen Benutzer an:

    Code
    groupadd ftpgruppe
    useradd -g ftpgruppe -d /dev/null -s /usr/bin/false -u 2000 ftpuser


    Danach erstellst du ein Verzeichnis für alle FTP-User und änderst den Besitzer mit chown auf "ftpuser".
    In dem neuen Verzeichnis erstellst du ein weiteres Verzeichnis für den FTP-Nutzer. Dann legst du den FTP-Nutzer an:

    Code
    ftpuser:ftpgruppe /pfad/zum/neuen/verzeichnis
    useradd ftpnutzer -u ftpuser -d /pfad/zum/neuen/verzeichnis


    Um die Daten in Pure-ftpd Datenbank zu schreiben, führst du pure-pw mkdb aus.
    Starten kannst du den Daemon über:

    Code
    /usr/sbin/pure-ftpd -A -B -H -u2000 -l puredb:/etc/pureftpd.pdb


    Gruß
    Cage

  • hmm
    installirt ist er schon da mann bei mir ngz gamer
    einfach auf installen vom game server klicken kann und dann is der server auf dem rechner :D
    allso muss es installt sein
    darum brauch ich ja nur den hesslichen befehll und bei der anleitung kapire ich grade garnicht :oops:
    sry
    kann es mir noch wer erkleren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!