Fotograf in Lokal gehn Fotos amchen und Visitenkarte austeil

• Hallo!
    Ich will demnächst ein großes Projekt machen wo auch dabei ist Fotografen in verschiedene Discos/Lokale gehn und von den Gästen Fotos schießen und da wird eien Visitenkarte ausgeteilt Darf man soetwas machen?

Bei Diskos muss man den Chef nachfragen ob das Möglich ist

Und wie ist es bei Lokalen muss man auch fragen vorher oder reingehn und gleich fotos schießen?

• Hallo

Es besteht ein sogenanntes Hausrecht, da kann man also nicht einfach
    so reinschneien....Halli Hallo sagen...hier bin ich, macht mal alle ein
    freundliches Gesicht...da gibt es Ärger, abgesehen von Leuten die sich gleich
    belästigt fühlen und Dich an die frische Luft setzen.

Also...vorher fragen.

• Also du meinst vorher den Chef/Geschäftsführer fragen ob man das machen darf für die Gäste ? Oder die Gäste auch dann fragen oder alle beide

Ich bin dafür erst den Chef fragen und dann die Gäste oder richtig?

• Hallo

Grungsätzlich natürlich erst den Haus/Lokalbesitzer fragen, auf der sicheren Seite
    befindest Du Dich, wenn Du die Gäste auch um Erlaubnis bittest, ist ja auch
    eine persönliche Sache son Foto, anders sieht es in der
    Öffentlichkeit aus, da geht das.

• Stimmt. Wenn Du Fotos in einem Lokal, Disco oder auch auf einem Fest machen willst, musst Du immer den Hausherrn um Erlaubnis bitten. Das gehört auch zum guten Ton dazu. Freundlich fragen und erklären was man machen möchte. Die meisten Wirte/Veranstalter werde da nichts dagegen haben.

Verlangt Ihr für die Fotos/Visitenkarten auc Geld? Dann wäre das eine gewerbliche Tätigkeit die nur mit einem Gebwerbeschein, bzw. mit einer Erlaubnis durchgeführt werden darf.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Nein man verlangt dafür kein Geld für die Fotos und Visitenkarte xD

• Dann werdet Ihr bestimmt von 99% der Hausherren die Erlaubnis für Eure Aktion bekommen!

Ist das denn ein Projekt für die Schule oder welche Idee steckt dahinter?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Du musst auf jeden Fall die Leute fragen bevor Du sie fotographierst. Erst recht wenn es online gestellt wird.

Hier steht alles beschrieben: http://irights.de/index.php?id=344

PS: Du darfst Dich auf Deiner Internetpräsens nicht Fotograph nennen, wenn Du nicht die entsprechende Ausbildung hattest.

Viele Grüße !

Montag früh, 8:00 Uhr und die Woche nimmt einfach kein Ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!