Windows stets etwas zögerlich bei Befehls/Programmausführung

  • Habe da ein kleines (nicht dringendes) aber doch nerviges Problem mit meiner Windowsinstallation.
    Die Foren/Googlesuche förderte auch nichts hilfreiches zutage. Was allerdings evtl. dran liegt das ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll :lol:


    Und zwar habe ich seit einem nicht genauer definierbarem Zeitraum das Problem (bei meinem alten PC der mir in die Luft geflogen ist, sowie jetzt auch bei meinem neuen...siehe System-Button) das Windows immer so 2-3 Sekunden gar nichts macht wenn ich einen Befehl ausführen möchte bzw. ein Programm beenden/öffnen will.


    Zum Beispiel wenn ich auf den Button zur Fensterminimierung klicke.
    Ich klick drauf, dann tut sich die erwähnten 2-3Sekunden gar nix und dann erst wird das Fenster kleiner und ich sehe meinen Desktop.
    Ebenso wenn ich ein Programm/Spiel starten/beenden will. Mein PC scheint immer erst über den Befehl zur ausführung nachzudenken bevor er sich endlich mal in bewegung setzt und ihn wirklich ausführt.


    Es ist wie gesagt nicht so dringend, aber doch nervig.
    Würde mich daher freuen wenn jemand dazu eine Idee hat was es sein könnte.


    Habe schon sämtliche nicht benötigen Dienste deaktiviert. Habe auch mal Testweise alles aus dem Autostart genommen was nicht dringenst für einen erfolgreichen Windowsstart benötigt wird. Also auch Virenscanner, mein "Lass mal ins System gucken"-Programm (siehe "Zeigt eueren Desktop"-Thread), Desktop-Kalender usw.
    Mausschatten deaktiviert bzw. die optischen Klamotten alle soweit aufs minimalste runter gesetzt.
    Doch selbst wenn ich Windows so minimal eingestellt starte, die Verzögerungen bleiben drin.


    Ich glaube allerdings zu Wissen das dies erst so extrem geworden ist, seitdem ich eine Dualcore-CPU habe. Könnte ich da richtig liegen?


    Denn ansonsten kann ich mir bei 2GB Arbeitsspeicher, 2x2200MHz, einem frisch aufgesetzem System einfach nicht vorstellen wo das Problem sonst noch liegen könnte :(
    Er läuft ansonsten auch, wie ich es von einem System wie meinem erwarte, einfach nur top. Keine Abstürze, fix und zuverlässig. Nur halt diese Verzögerung bis er mal "fix" loslegt...das nervt :-?



    Wie gesagt...freue mich über jede Idee :)


    Youkai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!