Wie rum gehören die diversen lüfter???

  • hi,


    bin mir nicht ganz sicher wie ich die lüfter verbauen soll.


    ich hatte das bis jetzt immer so:


    vorne 120mm Lüfter (bläst luft ins gehäuse)
    hinten 80mm Lüfter (saugt luft aus dem gehäuse)
    seite 120mm lüfter ( bläst luft ins gehäuse direkt von seite aufs mainboard)
    cpu lüfter (bläst luft auf cpu)


    muss der seitenlüfter kalte luft auf mainboard raufpusten oder warme luft absaugen???


    was ist wenn ich mir jetzt z.b. den scythe infinty hole. der lüfter selbst zeigt ja nichtmehr richtung seitenwand nach dem einbau, sondern optional nach hinten zum hecklüfter nach vorne zu den rams oder nach unten richtung graka. ach den kann man doch in jede beliebige richtung drehn oder?


    meine frage ist jetzt wie rum muss man das ding drehen??? richjtung hecklüfter?? und dann den hecklüfter umdrehn damit er luft ins gehäuse und damit richtung scythe pustet? oder wie??? weil vorher hat der seitenlüfter kalte luft richtung mainboard und cpu lüfter gepustet da cpu lüfter ja richtung seitenwand ausgerichtet war, was war beim scythe anders ist.


    ja ich weis sind viele fragen bin halt noob..... ich fange erst lansgam damit an mich mit sowas zu beschäftigen. früher habe ich nur fertige pc's gekauft^^


    danke schonmal für die antworten



  • So ist das schon mal ok.
    Der Seitenwandlüfter sollte in das Gehäuse blasen, andersherum würde er die kalte Luft von dem vorderen Lüfter bereits rausziehen, ohne das diese kühlen kann.
    Du musst wissen, was Du vorrangig kühlen willst.
    Nimm Dir ein Tool zum Auslesen der Temperaturen und probier die Richtung Deines neuen Lüfters aus.


    Ich würde versuchen, den 120iger Seitenwandlüfter nach hinten zu verbauen,
    aber das ist ja auch drehzahlabhängig und da schreibst Du nichts dazu.


    Warme Luft so schnell wie möglich aus dem Gehäuse bringen :!:

  • Hast du mal nen Foto von dem Innenleben deines PCs?


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • ich hoffe man erkennt was.


    [Blockierte Grafik: http://upload8.postimage.org/15926/luftstrom.jpg]


    so sieht das ungefähr bei mir aus.


    die pfeile sind alle lüfter und der luftstrom. das dicke hell blaue viereck in der mitte ist der seiten lüfter, welcher direkt aufs mainboard pustet. luftstrom im gehäuse geht von vorne nach hinten und hoch zum netzteil und hinten dann raus.


    aus welcher richtung sollte der scythe jetzt möglichst die luft ansaugen??? von wo bekäme er die kühlste brise^^ rechts zeigt er richtung ram, nach links richtung hecklüfter, nach oben zum netzteil und nach unten zur graka, also wohin soll ich ihn drehn???


    der alte cpu lüfter zeigte genau richtung seitenwand und hat von dort die luft geholt. die ganzen neuen lüfter haben nicht mehr an einem ende die kupferplatte und am andern ende den lüfter sondern das ist wie beim scythe infinity, halt so im 90° winkel gedreht.


    kommt mir irgendwie alles voll sinnlos vor, wieso haben die neuen lüfter so ein design? wieso nicht die gerade form wie z.b. beim zalman lüfter?


    wenn ich den lüfter nach unten drehe, saugt er die warme luft von der graka ab. wenn ich ihn nach rechts drehe saugt er die warme luft vom speicher ab. oben und links sind jeweils lüfter die die luft aus dem gehäuse raussaugen.


    das sinnvollste meiner meinung nach wäre doch den cpu lüfter in richtung hecklüfter zu drehen. den hecklüfter dann so montieren dass er kalte luft ins gehäuse direkt auf den cpu lüfter pustet. dann den front lüfter so drehen das er luft aus den gehäuse absaugt. so hätte man die luftzirkulation nur umgedreht. fragt sich dann nur ob die festplatten noch genug kühlung kriegen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!