Netzwerk (ad-hoc?) einrichten?

  • Hallo, ich habe einen Desktoprechner und ein Notebook, mit beiden kann ich (unabhängig voneinander, beide XP Pro) über WLAN (Fritzbox 3030) ins Internet gehen.


    Ich möchte nun, dass ich direkt vom Notebook auf (freigegebene) Ordner auf dem Desktoprechner zugreifen kann (bzw. auch umgekehrt).


    Was für eine Art Netzwerk brauche ich? Ich suche schon seit Stunden im Internet, und denke, dass ich eine ad-hoc-netzwerk brauche, oder?


    Wie richte ich das denn ein?


    Ich habe ich der Infothek http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=892


    den Absatz 2.2 Netzwerk ohne Router oder Internet gelesen, und das auch bei beiden Computern so gemacht, einmal 10 und einmal 11 am Ende.


    ab hier weis ich nicht mehr weiter. Wer hilft mir?


    Grüße Stephan

  • Hmm, habe den Artikel gelesen, da steht aber nicht drin WIE ich das Netzwerk einrichte, sondern nur, wie Daten freigeben kann.


    Wie erstelle ich aber das Netzwerk?


    Grüeß Stephan

  • Das Netzwerk besteht ja schon da du über den Router ins Netzwerk gehst


    Deswegen müsstest du eigentlich nur Dateien freigeben und darauf zugreifen

  • Zitat von Stephan M.

    Hmm, habe den Artikel gelesen, da steht aber nicht drin WIE ich das Netzwerk einrichte, sondern nur, wie Daten freigeben kann.


    Wie erstelle ich aber das Netzwerk?


    Grüeß Stephan


    Hallo Stefan,
    gehe auf Netzwerkumgebung und dort auf Erstelle ein kleines Heimnetzwerk, dort machts du deine Einstellungen, sind selbsterklärend, und dann sind schon mal die Gemeinsamen Dateien automatisch freigegeben, wenn du dann noch andere Ordner oder gar Laufwerke freigeben willst dann mußt du das seperat machen. Jeder Recher muss sich in der selben Arbeitsgruppe befinden, du kannst das auf MS Heimnetz belassen oder einen eigenen Namen nehmen, die Recher kannst du benennen wie du willst, aber diese müssen verschiedene Namen haben !
    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter !

    Mfg Martin - alias sacker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!