Eingabeaufforderung

  • Hi zusammen
    ich habe in Java das Berühmte HelloWorld geschrieben.
    Jetzt muss ich ja die Datei in der MS Eingabeaufforderung öffnen.
    Nun auch schon meine Frage: Wie mach ich das?
    Ich habe die Datei auf dem Desktop gespeichert aber ich weiß nihct wie ich sieöffnen soll bzw. wie ich den Pfad wechsle.
    Vielen Dank mal :oops:

  • Auf dem Desktop speichert man GAR KEINE Dateien, da gehören nur Verknüpfungen hin!
    8-)


    Verschiebe sie in einen Ordner! Lege z.B. unter C: einen neuen Ordner "Test" an.


    Der Pfad wäre dann "C:\Test\Dateiname.***"
    *** = Die Dateiendung...


    Diesen Pfad (also den richtigen mit korrektem Dateinamen) tippst Du einfach ein und drückst Enter.


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Ok ich hab die Datei mal verschoben aber ich kann den Ordner nicht öffnen :roll:

  • hey,


    wenn du in der eingabeaufforderung bist musst du folgendes eingeben um in diesen ordner zu gelangen: cd c:\test


    allerdings musst du die datei erst kompilieren, bevor du sie dir anschaun kannst. dafür brauchst du java runtime environment.


    da ich jetzt nicht weiss, ob du den compiler schon hast, erklär ich trotzdem wie du damit umgehst.


    zu erst: geh wie oben genannt in den ordner.
    dann: gib folgendes ein: javac hello(dateiname).java
    zu letzt: jetzt ist die datein kompiliert, um sie zu öffnen, gib folgendes ein: java hello(dateiname)


    wenn das allerdings nciht klappen sollte, dann fehlt dir wohl der compiler oder du hast noch etwas nicht in den umgebungsvariablen hinzugefügt.


    bei problemen, schreib mir einfach eine mail ;) : dZZ-0@web.de

    mfg,
    dZZ-0
    ____________________________________
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen - Stromberg

  • Compiliert habe ich die Datei und es gibt jetzt auch eine Datei die HalloWelt.class heißt aber wie bekomme ich die jetzt zum laufen?

  • du musst jetzt eingeben: java HalloWelt
    dann wird dir der datei inhalt ausgegeben

    mfg,
    dZZ-0
    ____________________________________
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen - Stromberg

  • Dann kommt unsupportedClassVersionError: Bad version number
    Das kapier ich nicht :oops:

  • Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.


    C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName>java HalloWelt
    Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version n
    umber in .class file
    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader.access$100(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)


    C:\Dokumente und Einstellungen\Mein name>



    Hier habe ich noch eine Kopie der Eingabeaufforderung gemacht aber ich versteh nur Bahnhof

  • hast du den java compiler schon in den umgebungsvariablen eingetragen?


    wenn nicht, dann: start>rechtsklick auf arbeitsplatz>eigenschaften>erweitert>umgebungsvariablen>
    dann suchtst du die variable "path" und hängst die addresse deiners compilers dran, also die des ordners "bin". bei mir is das glaube ich C:\J2SDK\bin
    je nachdem wo du ihn hininstalliert hast

    mfg,
    dZZ-0
    ____________________________________
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen - Stromberg

  • und es klappt nicht? du hast abr auch deine addresse, also das eingetragen,wo du den compiler hininstalliert hast, oder?? meine stimmt wahrscheinlich nicht, also c:\j2sdk....

    mfg,
    dZZ-0
    ____________________________________
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen - Stromberg

  • Der Compiler Funktioniert habs getestet mit javac -version dann zeigt er mir dir Version an also geht er auch.
    Nur das Programm HalloWelt geht nicht

  • mhh, dann poste mal dein HalloWelt hier rein. aus den fehler meldungen werd ich net schlau, is schon zu lang her, als ich mich damit beschäftigt hab, aber die syntax bekomm ich schon noch hin ;)

    mfg,
    dZZ-0
    ____________________________________
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen - Stromberg

  • public class HalloWelt
    {


    public static void main(String[] args)
    {
    System.out.print.ln("HalloWelt!");
    }
    }

  • mhh, also das script ist korrekt. tja tut mir leid, da kann ich dir von meinem standpunkt aus auch net mehr helfen. :roll:

    mfg,
    dZZ-0
    ____________________________________
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen - Stromberg

  • Naja trotzdem mal danke für deine Hilfe ich werds weiter probieren :|

  • ja, tu das auf jeden fall, iwann wirst du es uach hinbekommen. vielleicht haste ja nen bekannten, der mal zu dir kommen kann und dir vor ort hilfe leisten kann

    mfg,
    dZZ-0
    ____________________________________
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen - Stromberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!