CPU Übertakten

  • Hi,


    ja wollte mal fragen warum ich meinen cpu nicht (richtig) übertakten kann? Ich hab einen Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz aber ich kann ihn nur bis 2.24 GHz takten ist das normal ? Sollte ich das Mainoard wechseln is nicht gerade der bringer!



    Mein System:


    DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2233 MHz (8 x 279)


    ASRock 775Dual-VSTA


    1024 MB (DDR2-533 Dual Channel)


    ATI Radeon X800 Pro


    SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

    WD 5000AAKS Externa USB Device (465 GB, USB)


    WDC WD2000BB-22GUA0 (186 GB, IDE)


    LITEON DVD-ROM LTD163 (16x/48x DVD-ROM)




    Temperaturen :



    Mainboard 35 °C (95 °F)
    CPU 43 °C (109 °F)
    1. CPU / 1. Kern 52°C (126 °F)
    1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
    GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
    SAMSUNG HD501LJ 33 °C (91 °F)
    WDC WD2000BB-22GUA0 36 °C (97 °F)



    wenn ihr noch was wissen wollt sagt es einfach



    MFG Midnight

  • achja alle meine lüfter werden mit der Zalman ZM-MFC1 Plus gesteuert ausser Graka (software gesteuert)



    MFG Midnight

  • das mainboard ist gelinde gesagt fürn *****! ich hatte es ganze 7 tage bis es mich zu viel genervt hat. deine graka ist noch agp richtig? dann würd ich mit dem boardwechsel warten, bis du dir ne pci-e karte holst. wundert mich, dass du überhaupt übertakten kannst, ich konnte es nicht :-\


    aber jez mit dem abit fp-in9 sli meinen e6600 auf 3ghz stabil gebracht ohne vcore erhöhung. das board rockt wirklich für den preis!

  • Es muss nich unbedingt das Board sein, AsRock is zwar nich der bringer aber, es kann genauso gut am ram liegen. Prüfe mal den Ram teiler!
    Es wird sich ja nicht gerade um marken ram handeln, sonst hättest du die Marke hin geschrieben, denk ich mal :wink:

  • also ich kann dir die gigabyte boards empfehlen! die sind nich zu teuer und haben alles in bester quali an bord, zbsp 7.1 soundkarte gigabit lan...GA-965P-DS3P S775 P965 Rev3.3 PCIe ATX , das ist nich teuer und subba gut!

    Wer andren eine Bratwurst brät braucht ein Bratwurstbratgerät!:)

  • Das ist der Ram!


    Das ist ja bloß DDR2-533 und bei einem FSB von 279Mhz ist der selbst bei kleinstem Multi schon bei DDR2-558, da ist dann eben Schluss!


    kauf dir DDR2-800, der ist selbst bei FSB400 noch in der Spezifikation (FSB400*2=800MHz) und du hättest an der CPU schon 400*8= 3200MHz

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • liegts jetzt am ram oder am mainboard? ich würde sagen am ram liegts nicht,hab ihn am meinem alten board probiert, hat einwandfrei funktioniert ( mit übertakten) werd mir mal ein neus board zulegen ich denk mal an Asus Striker Extreme (Sound, 2x G-LAN, SATA II RAID) und dann noch ne neue graka aber welche?? ich glaub ich wart noch mit ner graka oder?


    MfG Midnight2k7

  • Entschuldigung,für SPAM


    aber die Graka soll SLI fähig sein!


    nicht gerade Nvidia möglichst ATI,ich glaub ich warte noch ne halbes jahr oder? mit meiner X800Pro komm ich nicht mehr weit.ich habe mir erst die Nvidia MSI NX8800Ultra-T2D (Retail, TV-Out, 2x DVI) geholt aber die ist so was von am sack (genau so wie die Asus V9999gt (also die 6800gt) wo ich mir vor 2jahren geholt hab) funktionieren nicht ... :( (nie wieder Nvidea) Ich habe bis jetzt 3 Ati s gehabt ,keine probleme mit dennen voll zufrieden deswegen nimm ich nur noch ATI...(nartürlich alle grakas auf verschiedene Boards probiert) ati rockt die einsiegste Graka von Nvidia wo funktioniert hat war die mx 440...und das war schon lange her... also soll ich noch warten??
    Aussreichend Saft hab ich xtra neues netzteil geholt...(Zalman ZM600-HP (2x PCIe, Heatpipe-Kühlung,))



    MFG Midnight

  • Hi


    Hab ein Prob mit der Übertaktung...


    Erst ma meine Hardwar:


    Pentium D 2 x 3,4 MHZ FSB 800
    Abit AW9D Max
    Kingston 2 GB 800er
    Gainward 7950 GT


    (sollte als Info reichen)



    Hier mein Problem. Wenn ich übertakte spinnt mein USB Port von der Tastatur.
    Übertakte ich den falschen Wert?
    Spannung? Multiplikator? Keine Ahnung...
    Der CPU läuft momentan auf 202 MHZ (oder so in der Art)


    Wäre echt nett wenn mir das mal einer richtig erklärt.
    THX Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!