Hallo allerseits,
ich habe eine SP2004C (Kaufdatum Februar 2006) in meinem PC. Als SATA1-Controller sitzt ein SiL3112 auf dem A7N8X-E Deluxe.
Nun habe ich das Problem, dass Windows XPSP2 nach dem Anmelden etwa 30Sekunden läuft. Dann erscheint eine Fehlermeldung (Driver irq not less or equal), verursacht durch den Treiber des SATA-Controllers. Dieser Fehler kommt nur, wenn ich meine HDD angeschlossen habe. Leider kann ich bei dem Controller nicht einfach die HDD deaktiveren, sodass nur der Controller aktiv ist. ICh weiß also nciht genau, ob der COntroller defekt ist oder meine HDD.
Allerdings sagt mir Partitionmagic8.0, dass neine HDD einen Fehler in der Datenträgerbezeichnung oder im Dateisystem hat (welches völlig unbekannt sei) und ich deshalb unbedingt alle Daten retten solle. Nun, das würde ich auch gern. Ich habe es einmal geschafft, CHKDSK /f über 2 der drei Partitionen laufen zu lassen. Dabei kamen diverse defekte Sektoren zutage, welche von CHKDSK korrigiert wurden. Allerdings kam es danach auch noich zu Abstürzen.
Anfangs fing es wirklcih nur mit dem Trieberkonflikt an. Danach kamen dann keien Triberkonflikte mehr, aber die HDD wurde, trotz ordnungsgemäßen Anschlusses, nicht mehr im Gerätemanager aufgewührt, der Controller allerdings schon. Einen Neustart später war dann die zweite Partition nicht mehr sichtbar, aber die beiden anderen mit korrekten Laufwerksbuchstaben (I: und K: waren zu sehen, J: versteckt).
Nach einem weiteren Neustart waren dann plötzlich alle drei partitionen wieder sichtbar und ich habe versucht, mit einem Wiederherstellungsprogramm (PC INspector File Recovery) auf die HDD zuzugreifen. Dies gelang mir für mehrere Minuten ohne Probleme, sogar Namensänderung von Dateien war möglich. Ich habe dann aber nicht weiter versucht, auf der HDD etwas zu verändern und das Programm geschlossen.
Erst hiernach fingen die argen Probleme wieder an, sodass ich bisher keine Möglichkeit hatte, Daten zu retten.
Liegt das Abstürzen jetzt am Controller? Oder muss ich evtl. einen anderen PC nehmen, der keine Abstürze verursacht? (Sprich anderen Controller verwenden)
Nach einer Windowsneusinstallation besteht das Problem immer noch...
Danke im vorraus
Frogman