Hallo!!!
Habe kürzlich meinen PC neu aufgesetzt und seitdem funktioniert kein media player mehr bzw. höre nichts!!
Bitte um HILFE!!!
mfg
Hallo!!!
Habe kürzlich meinen PC neu aufgesetzt und seitdem funktioniert kein media player mehr bzw. höre nichts!!
Bitte um HILFE!!!
mfg
Was hast du den bis jetzt versucht um das Problem zu Lösen??
Treiber sind Okay und eingestöpselt in der richtigen Buchse hast es auch?
Lautstärke ist oben?
Start > Ausführen > devmgmt.msc > ok
So kommst Du in den Gerätemanager
Dort dürfen keine gelben (! und ?) stehen, wenn doch, dann entsprechende Treiber aktualisieren oder installieren.
Dann mit Hilfe Deiner MB-CD den fehlenden Treiber installieren.
Habe das gleiche Problem.
Im Gerätemanager wird bei Audiogerät das gelbe Fehlerfragezeichen bei
C-Media AC97 Audio Device angezeigt.
Neuinstallation des Treibers geht nicht, wegen fehlender Software.
Das Audiosystem gehört aber original zum PC.
Wieso wurde es mit den anderen Komponenten nicht automatisch wieder neu drüberinstalliert?
sonst funktioniert ja alles ?
Box leuchtet, Kabel sind unverändert angeschlossen.
Gruss
Mainboardtreiber schon installiert?
Rabe
hi
wie komm ich da hin?
grüsse
"Da" ist keine sehr präzise Beschreibung! :-?
Was meinst Du?
Da Du wohl nicht gerade der PC-Spezialist bist, hole ich mal etwas aus:
Die Hardware eines PCs besteht aus vielen einzelnen "Geräten", hinzu kommt, dass sich "Geräte" auch per Software simulieren lassen.
Viele Geräte benötigen zum Betrieb einen Treiber, also eine Software, die die Verständigung zwischen Gerät und Betriebssystem steuert.
Schon das Mainboard (MB) besteht aus mehreren Geräten, z.B. den Festplatten-Controllern, dem Grafikkarten-Anschluss, u.s.w...
Außerdem sitzen auf Mainboards oft auch Geräte, die man AUCH als extra Steckkarte einbauen kann, z.B. eine Soundkarte.
Zwar bringt Windows für die wichtigsten Geräte sogenannte "Standardtreiber" mit, und läuft auch damit erst mal... aber nur "Notfallmäßig", also mit minimaler Leistung - gerade so, dass man bessere oder weitere Treiber installieren kann...
Der wichtigste Treiber ist erst mal daher der Mainboardtreiber (= Chipsatztreiber) selber. Je nach Hersteller beinhaltet der auch Treiber für z.B. die Onboard-Soundkarte - oder auch nicht....
Auf der CD, die zum MB gehört, sollten aber die Treiber für alle auf dem MB vorhandenen Geräte (allerdings auch nicht in der neuesten Version!) vorhanden sein. Die neueste(n) Version(en) davon bekommt man auf der Homepage des MB-Herstellers, denn Treiber werden ständig verbessert, angepasst und weiter entwickelt.... Zumindest ne Zeit lang, bei älteren Geräten hört das natürlich irgendwann auf...
Welcher Treiber für welches Gerät installiert ist, bzw. welche Geräte gefunden worden, zu denen aber noch Treiber fehlen, zeigt der Gerätemanager. Den ruft man z.B. auf, indem man mit RECHTS auf Arbeitsplatz klickt, Eigenschaften wählt und dann dort "Hardware" und dann "Gerätemanager" klickt...
Nach der Installation eines Betriebssystems sollte man erst mal alles daran setzen, die benötigten Treiber möglichst vollständig und in der möglichst aktuellesten Version zu installieren. Dabei genügt allerdings meist erst mal die MB-CD, um weiter zu kommen, dennoch sollte man spätestens, wenn die Internetverbindung steht und die Schutzprogramme laufen, alle wichtigen Treiber noch mal aktualisieren.
Alternativ sind CDs aus Zeitschriften immer eine gute Quelle für einigermaßen aktuelle Treiber.
Wichtig dabei ist, wirklich genau den richtigen Treiber zu erwischen! Denn Treiber sind immer SO speziell auf das jeweilige Gerät abgestimmt, dass falsche Treiber eher schaden als nützen. Zwar lassen sich viele Treiber nur dann überhaupt installieren, wenn sie das passende Gerät im PC finden - leider gibt es aber auch Ausnahmen, also schlampig programmierte Setups, die diese Prüfung nicht machen! Also lieber aufpassen!
Dafür muss man natürlich wissen, welche Geräte man nun im Rechner hat. Programme wie "Everest" oder "Sandra" geben da relativ präzise Auskunft. Einziges Problem dabei:
Die erkennen das Gerät zwar korrekt am Chipsatz - wissen aber oft nicht die Bezeichnung, die der Hersteller dem Gerät gegeben hat!
Bei guten Herstellern is das egal. Man kann auf deren Treiberseite nach der Handelsbezeichnung ODER dem Chipsatz suchen und so das Richtige finden. Andere sind da leider weniger hilfreich....
Ähnlich ist es mit den Treibern. Manche sind universal, passen also auf eine Vielzahl ähnlicher Geräte - andere nur auf ein spezielles.
Die Suche ist also manchmal etwas mühsam, gute Kenntnis der eigenen Hardware wichtig. Aber es lohnt sich!
Rabe
Danke Rabe. Danke.
Sehr aufschlussreich.
Ich werde jetzt Mal mit diesem Knowhow loslegen.
Ma gucken.
Gruss
Hallo Leute, ich habe das selbe Problem mit dem Ton.
Bei mir ist ein gelbes Ausrufezeichen bei PCI Device und tut mir echt leid, aber ich hab immer noch nicht verstanden, wie ich einen passenden Treiber finden kann, damit es wieder funktioniert.
Bitte, bitte, helft mir!
Kiska
Nun, zuerst gilt es rauszufinden, um was es sich handelt!
"PCI-Device" besagt nur "unbekanntes Gerät gefunden, das über den PCI-Bus angeschlossen ist".
Kann sein:
Soundkarte/-chip (onboard)
Modemkarte/-chip (onboard)
Netzwerkkarte/-chip (onboard)
u.s.w..
Der erste Blick sollte daher in's Mainboard-Handbuch bzw. auf die Mainboard-CD gehen, ob es da Hinweise auf Geräte (Handbuch) oder Treiber (CD) gibt, die noch nicht installiert sind.
Einfach machen.
Alternativ könnte man auch in den Eigenschafften des unbekannten Geräts auf Treiber/Treiber aktualisieren gehen, und ihn selber suchen lassen, und dabei noch als zusätzliche Quelle angeben:
entweder Windows-CD
oder Mainboard-CD
So weit erst mal...
Rabe
Ok, vielen Dank ertsmal.
Tut mir echt leid, wenn sich das etwas dämlich anhört, aber wo kriege ich so eine Mainboard CD her?
Ich habe ein Laptop und ich glaube da war so eine CD nicht dabei.
Gruss
Die Treiber fürs Mainboard bekommst du auf der Herstellerseite
von deinem Laptop.
Gruß
Rolf
Woran kann es denn liegen, wenn das kein Frage- oder Ausrufezeichen ist? Ich hab den Treiber installiert, er taucht auch im Gerätemanager auf, die Lautsprecher sind korrekt angeschlossen, eingeschaltet und auf laut, aber es kommt kein Ton und bei Audio in der Systemsteuerung steht kein bevorzugtes Gerät drin und es sieht so aus als würde er beim CD-Player oder Mediaplayer was abspielen (kommt auch keine Fehlermeldung), nur ist nichts zu hören.
Hallo, klick mal in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol
und dann auf Eigenschaften
ist da evtl. der Ton auf Aus gestellt ?
Gruß
Rolf
Hallo, habe gestern meinen PC Formatiert und jetzt geht auch nix mehr was mit den Boxen zu tun hat...
Im Geräte-Manager steht bei Audiocontroller für Multimedia ein Gelbes ? mit !
Hoffe Ihr könnt mir helfen...
Gruß SiMu
Da fehlt der Soundtreiber!
Auf Mainboard CD gucken oder vom Hersteller runter laden!
Vorher Mainboard-Treiber installieren!
Rabe
Danke als erstes an alle für die Foren-Beiträge, hat mir bei gleichem Problem sehr weiter geholfen. Meine Lösung war der "Realtek High Definition Audio Driver", ein zip-file. der nach autom. Installation und Neustart die Lautsprecher zum Leben erweckt hat. Bezugsquelle: google
Danke nochmals
...auch "Soundtreiber" genannt, lol....
Rabe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!