Hallo liebe Gemeinde,
neinkeine Sorge, ich habe mich nicht nur für diese Frage imFrum angemeldet und werde mich sicher öfter beteiligen.
Ich möchte mir gegen Oktober etwa einen ganz neuen PC anschaffen. Das Problem ist, dass ich von dem ganzen Zeug keine Ahnung mehr habe, mein letzter PC Kauf liegt viele Jahre zurück. Ich weß nicht was Transistoren auf Grafikkarten machen, wieso MB Ram jetzt auch MHz hat, was die verschiedenen Sockel zu bedeuten haben.
Vielleicht ist jemand so nett, mir den einen oder anderen Tipp zu geben.
Mein PC sollte im Bereich von NormalUser-highend liegen, also schon gut, aber ich brauche weder Wasserkühlung, noch 2 Grafikkarten oder sowas.
Ich habe mir hier etwas zusammen gestellt, könnte da jemand was zu sagen?
Sockel:
• Intel® P965, Sockel 775, 1.333 MHz, 1x PCIe x16
Prozessor:
• Intel® Pentium® D Processor 945
• 2x 3400 MHz, 2x 2048 kByte, 800 MHz (Quadpumped), Presler
Grafikkarte:
• Xpertvision/Palit GF8600GT Super
• 512 MB, GeForce 8600 GT, PCIe x16, 128 Bit
Arbeitsspeicher:
• OCZ DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
• 4096 MB, CL5 5-5-15, PC2 5300, 2
Netzteil:
• Asus Atlas A-45GA
• 450 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, 7 Stecker, 4 Stecker
Miditower:
• Apevia X-Discovery
• 4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
Monitor:
• Samsung SyncMaster 204B
• 20,1 Zoll, 1600x1200 Pixel, 5 ms, 800 : 1
Boxen:
• Creative SBS 580
• 66 Watt RMS, 5.1
DVD-Brener:
• AOpen DH-20A1S
• 20 / 8 / 8 fach, 20 / 6 / 8 fach, 16 / 48 fach, Serial ATA/150
CardReader:
• Asus FrontLinker
• CF, MMC, SD, SM, MS, MS Pro, USB 2.0, FireWire, 5,25" intern
Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium
Und n Diskettenlaufwerk vielleicht. Ne Tastatur und ne Maus hab ich schon
Besonders bei den ersten 4 Punkten könnte man mir vermutlich alles verkaufen, ich habe keine Ahnung ob die Grafikkarte gut ist.
Ich komme damit etwa auf 1300 Euro insgesammt und da igendwo liegt auch die Grenze des für mich erschwinglichen.
Ich glaube Sound ist schon dabei und Lüfter beimTower inklusive, kann das sein?
Und dann noch, was genau macht eigentlich 64 Bit aus? Und stimmt es, dass man mi einem normalen 32 Bit System 4GB Ram gar nicht richtig nutzen kann?
Achja, sicher wird jemand fragen, was ich denn überhaupt damit machen will. Also abgesehen von Sachen für die Uni, naja, die neuesten Spiele sollten in voller Pracht laufen. Unter Anderem Star Trek Online, das irgendwann Ende des Jahres erscheint und sicher hohe Anforderungen haben wird.
Jau, das wars erstmal. Vielen Dank.