Prob mit IDE Steckplatz

  • Moin, hab nen prob und zwar habe ich grad meinen PC zusammengebaut und germekt ,dass ich nur einen IDE Stecklatz habe ,den ich schon für die erste Festplatte und den DvD Brenner brauche ,da ich noch eine 2 te IDE Platte hab und einbauen möchte ,wollte ich fragen ob man den DvD Brenner net i wie anders anschließen kann ?


    Edit: mir is grad aufgefallen ,dass ich festplatte und Brenner net an ein Kabel anschließen kann ... -.- jetzt kann ich net mal windows raufmachen ,weil ich entweder nur ne festplatte habe oder das Laufwerk -.-


    Mfg Pepa

  • Klar kannst du Festplatte und Brenner an einen IDE-Port hängen. Aber du darfst eben nur ein Laufwerk auf MASTER jumpern (Festplatte) und das andere dann auf SLAVE (CD/DVD-Laufwerk). Dann klappts auch mit der Erkennung.


    Wahrscheinlich hat dein Board nur einen IDE und dafür noch einen SATA-Controller. Ob du jetzt einen PCI-IDE-Controller kaufen willst, oder lieber ein neues SATA-Laufwerk, bleibt natürlich dir überlassen.

  • und nochmal eine Frage ^^ passt vllt nicht ganz zum Thema ,aber kann ich den Speicher anstatt in den ersten beiden slots auch in den 3 und 4 machen ? weil das sonst net passt mit dem Kühler ^^


    Mfg Pepa

  • so muss mich nochmals melden ... und zwar bekommt mein monitor kein signal .. das steht ,dass ich die verbindung prüfen soll ... ob das jetzt am RAM liegt ?



    Mfg Pepa

  • moin
    Pepa ich bin kein freund von alles an einen ide port anschliessen, das könnte eventuell die hd ausbremsen.


    also,kein signal es könnte hier und darn liegen.


    1:grafikkarte muss richtig fest im solt sitzen


    2:stromkabel zur grafikkarte nicht angeschlossen oder nicht richtig


    3:ziehe das ide-kabel von mainboard und boote mal neu.




    gruss
    ulos

    signatur wird gerade geladen


    bitte warten.............

  • ,aber kann ich den Speicher anstatt in den ersten beiden slots auch in den 3 und 4 machen ?



    jo hai


    probier mal die Ram in slot 1+3 oder 2+4 zu stecken


    lg
    D.Z.

    Irrtümer = Die Stationen auf dem Wege zur Wahrheit
    Legenden sterben nicht im bett !

  • also habe jetzt alles ausprbiert ,aber er zeigt noch immer an dass ich die verbindung prüfen soll .... ist vielleicht etwas kaputt ?? aber eigentlich ja nicht , weil es gestern noch alles ging ,bevor ich den kühler und die rams ausgewechselt habe


    soll ich sonst mal die Mb batterie rausnehmen ?



    Mfg Pepa

  • moin
    letzte chance, nehme die batterie vom mainboard ,vorher den pc von netzt trennen (stecker raus) ungefähr 2 min warten baterie wieder rein und booten.




    gruss
    ulos

    signatur wird gerade geladen


    bitte warten.............

  • komisch ^^ hab grad den alten cPu kühler raufgebaut und schon gehts wieder xD aber der lüfter dreht sich net ??



    Mfg Pepa

  • und jetzt nochmal zum Thema ^^ da keine beschriftung i wie bei der Platte beiliegt weiß ich net , wie ich die jumpern soll und das Laufwerk ,damit beides an einem IDE KAbel läuft ??


    Mfg Pepa

  • jo hai


    eigenlich sollte auf der platte druffstehn wie sie gejumpert werden soll
    entweder oben oder direct wo der jumper steckt
    ms=master
    sl=slave
    daselbe gilt für des laufwerk

    lg
    DZ

    Irrtümer = Die Stationen auf dem Wege zur Wahrheit
    Legenden sterben nicht im bett !

  • wg. IDE:


    Ideal:


    Festplatte (HD) als Master an IDE 1
    Brenner als Master an IDE 2


    2. Wahl:


    HD als Ma, Brenner als Sl an IDE 1
    (Aber: Manche Brenner funzen nur als Master!!)


    Welche Jumperstellung was einstellt, steht entweder auf dem Aufkleber, oder ist in's Gehäuse eingestanzt.


    Wg. Ram: In's Mainboard-Hanbuch schauen, welche Kombinationen möglich sind!


    Wg. Lüfter:
    1. Richtigen Anschluss verwendet? (Mainboard-Handbuch!!). Der Lüfter darf NICHT am Anschluss des Gehäuselüfters sein, sonst erkennt das BIOS ihn nicht!
    2. Manche temperaturgeregelten Lüfter laufen im kalten Zustand zu langsam, so dass das BIOS das nicht akzeptiert; > im BIOS die Überwachung abschalten.


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!